Ahrensburg. Tilo Labs, Coach der Handball-Frauen des Ahrensburger TSV, und sein Trainerkollege Frank Schneller von Wandsbek 72 waren sich schnell einig, auch einen Hilfsbeitrag für die Flutopfer in Südostasien leisten zu wollen. "Wir werden die Zuschauereinnahmen aus dem NOHV-Pokalspiel an diesem Sonntag spenden", sagte Labs vor dem Duell der beiden Regionalliga-Mannschaften in der Heimgartenhalle (17 Uhr). "Die Kosten für Schiedsrichter und Zeitnehmer werden wir notfalls aus beiden Mannschaftskassen begleichen."

Der Illusion, sportlich etwas gegen die Hamburgerinnen bewegen zu können und in die zweite Runde einzuziehen, gibt sich Labs jedoch nicht hin. Zu klar waren die Niederlagen seiner Schützlinge in den Punktspielen. Eine Woche vor Weihnachten unterlag der ATSV nach schwacher Leistung auswärts mit 15:23.

Hoffnung machen dem Coach die Eindrücke vom ersten Training nach der Festtagspause. "Ich hatte mit mehr technischen Fehlern gerechnet", zeigte sich Labs erfreut über die Ballsicherheit seines Kaders, der ihm am Sonntag vollständig zur Verfügung stehen wird. Auch Bettina Winterberg soll nach ihrer Knöchelverletzung wieder zum Einsatz kommen.

An der Taktik - also 5:1-Abwehr und Spiel über den Kreis und die Außenpositionen - will Labs nichts ändern.mabo