Ahrensburg. Dicker konnte es für die weibliche Handball-A-Jugend des Ahrensburger TSV kaum kommen. Zum Serienauftakt in der Regionalliga muss der Klassenneuling morgen (15 Uhr) bei Staffelmeister und Titelfavorit TSV Owschlag antreten. "Der Rahmenspielplan sieht sogar vor, dass die Aufsteiger zunächst auf die vier besten Teams der Vorsaison treffen", kommentierte Trainer Carsten Meyer die bevorstehenden Aufgaben. "So wissen die Spielerinnen immerhin bald, was auf sie zukommt."

Wenngleich Meyer mit Benita Barz, Astrid Rudolph, Kortine Kleinheinz und Janna Rudow vier B-Jugendliche im 14er-Kader hat, denen eine ähnliche Doppelbelastung droht wie Cathrin Buchholz, Mirja Skomrock und Nadine Grunwald, die bei Bedarf bei den Regionalliga-Damen aushelfen sollen, ist der Trainer optimistisch, die Klasse halten zu können: "Platz acht ist realistisch, das würde gerade noch reichen."

Zwar verließen Franziska Flor, Rafaela Rotermund und Maja Grunwald (alle Auslandsaufenthalte) das Team, mit Kim Kalina, Juliane Ley (beide vom Altrahlstedter MTV), Nina Schilk (SG Oeversee/Jarplund) und den B-Jugendlichen wurden die Lücken aber geschlossen. "Wir haben noch Probleme im Angriff", sagte Meyer. "Dafür kann sich aber unsere Abwehr sehen lassen."

Die Vorbereitungsturniere in Süderhastedt, Henstedt-Ulzburg, Tarp und Ahrensburg wären wahrscheinlich noch besser verlaufen, wenn während der Ferien auch eine Halle zur Verfügung gestanden hätte. Meyer: "Aber ich bin auch so zufrieden. Die Eltern unterstützen uns bei den Auswärtsfahrten, und die Supporters haben uns Trainingsbälle spendiert."mabo