Ahrensburg. Die Handball-Frauen des Ahrensburger TSV haben den Willen, in der Regionalliga zu bleiben, nun auch mit dem ersten Heimsieg untermauert. Gegen den Mitaufsteiger HSG Kropp/Tetenhusen gelang ihnen ein verdientes 20:18 (13:7), mit dem sie den Anschluß an das Tabellenmittelfeld herstellten. "Am Ende wurde es noch einmal knapp, weil sich nach dem Seitenwechsel wieder Verunsicherung breitmachte", sagte Trainer Tilo Labs.

Zwei Spielerinnen bewahrten aber Ruhe und legten mit ihren Leistungen den Grundstein zum Erfolg: Tatjana Cornehl und Kim Schmidhuber. Torhüterin Cornehl ließ sich von den Gästen nur bei zwei von sieben Siebenmetern überwinden und war auch sonst ein sicherer Rückhalt. Rechtsaußen Schmidhuber gelang nicht nur das erlösende 20:18, gut eine Woche nach ihrem 19. Geburtstag traf die Linkshänderin insgesamt sogar fünfmal und half damit, schwächere Vorstellungen einiger Mitspielerinnen zu kompensieren.

Schmidhuber profitierte vom druckvollen Rückraumspiel von Imke Stoetzer, die immer wieder die Durchbruchchance zum Kreis suchte oder den Ball nach außen ablegte. Auf der anderen Seite funktionierte dieses probate Mittel gegen die gegnerische 6:0-Abwehr, die auf den Halbpositionen aggressiv agierte, nicht.

Die sonst so dynamische Lena Radlof wirkte im linken Rückraum zeitweise wie gelähmt. Und Kreisläuferin Silke Schöning offenbarte nach langer Verletzungspause im Angriff weiterhin Defizite. So kam der zweiten Rekonvaleszentin Julia Carl eine Schlüsselrolle zu. "Sie hat einen sehr genauen Wurf und sich zugetraut, die Siebenmeter zu werfen", erklärte der Coach.

Obwohl Carl "nur" die ersten vier Strafwürfe verwandelte und zweimal lediglich den Pfosten traf, war Labs mit ihrer Bilanz zufrieden. Geradezu begeistert hat ihn die taktische Disziplin seiner Mannschaft in der Rückwärtsbewegung. "Wir wollten den Tempogegenstoß der Gäste unterbinden, das ist gelungen."

Mißverstanden fühlte sich der Coach aber in der Pausenansprache. "Mit ruhig weiterspielen, hatte ich nicht gemeint, eigene Tempogegenstöße zu unterlassen und keinen Druck mehr zu entwickeln." (mabo)

Spielverlauf: 3:1, 6:4, 9:4, 10:6, 13:6, 13:7 - 14:10, 16:13, 16:15, 18:16, 19:17, 19:18, 20:18

Die Tore für den Ahrensburger TSV erzielten: Kim Schmidhuber (5), Imke Stoetzer (4), Julia Carl (4/4), Julia Kögel (3), Lena Radlof (2), Silke Schöning und Carolin Fischer (je 1).