Ahrensburg. Der Bann ist gebrochen: Mit dem 21:19 (12:8)-Sieg beim Tabellennachbarn MTV Herzhorn beendete die weibliche Handball-A-Jugend des Ahrensburger TSV die Niederlagenserie in der Regionalliga. Allerdings bedurfte es einer Auszeit, in der Trainer Carsten Meyer von seinen Schützlingen beim Stande von 6:6 mehr Konsequenz in der Deckungsarbeit gegen die robuste Britta Neumann und die wendige Christina Hinrichs forderte. Danach deckte die Mannschaft effektiver und kam über exzellent vorgetragene Tempogegenstöße zu einer deutlichen Vier-Tore-Führung zur Halbzeitpause.

Knapp wurde es erst in der Schlußphase, als die Stormarnerinnen angesichts des sich abzeichnenden ersten Saisonsiegs offenbar Angst vorm Gewinnen bekam. "Keiner wollte plötzlich mehr Verantwortung übernehmen", sagte Meyer. Aber der unbändige Kampfgeist und die überragende Christiane Hübschmann zwischen den Pfosten sicherten schließlich das Erfolgserlebnis.

Dennoch: Im Heimpiel am Sonntag (15 Uhr, Heimgartenhalle) gegen den VfL Bad Schwartau ist der ATSV wieder Außenseiter (mabo)

Die Tore für den Ahrensburger TSV erzielten: Nadine Grunwald, Kortine Kleinheinz (je 4), Nina Schilk (4/1), Nina Köppler (3/3), Juliane Ley (3), Cathrin Buchholz (2), Kim Kalina (1).