Ahrensburg. Sie brauchten sieben Spieltage, um dorthin zu gelangen, wo sie am Saisonende fast jeder erwartet: Nach dem überzeugenden 28:21 (16:11) bei der HG Norderstedt lösten die Handballer des Ahrensburger TSV den TV Fischbek (28:30 beim SC Poppenbüttel) an der Oberliga-Tabellenspitze ab.

Strenggenommen steht die HG Barmbek nach Minuspunkten gerechnet einen Zähler besser da. Die Hamburger profitierten vom Mißgeschick des Norderstedter SV, dem alle sieben bis dahin gewonnenen Punkte aberkannt wurden, weil ein A-Jugendlicher ohne Erwachsenenspielrecht eingesetzt worden sein soll.

Jene Norderstedter sind am Sonnabend (17 Uhr, Heimgartenhalle) in Ahrensburg zu Gast. "Wir wollen dort weitermachen, wo wir bei der HGN aufgehört haben und unsere Angriffseffektivität steigern", sagte Trainer Jörg Schröder.

Daß in der Offensive noch nicht alles rund lief, lag auch am Bergedorfer Schiedsrichtergespann Christoph Böhm/Jan Rosenthal, das insgesamt 18 Zeitstrafen aussprach (9:9). "Dadurch wurde der Spielrhythmus gestört", sagte Schröder, dessen Team aber aufgrund seiner Zweikampfstärke keine Nachteile hatte. Said Evora, Andre Peter, Robert Heinrich und Mathias Behncke setzten sich wiederholt gegen ihre Gegenspieler durch.

Zudem fanden die Norderstedter nur selten ein Mittel gegen die kompakte ATSV-Deckung, die in Sebastian Witt ihren besten Akteur hatte. Deshalb reichten auch 15 starke Minuten, um von 3:2 auf 9:3 davonzuziehen.

Angesichts dieser Konstellation vermied Trainer Schröder den Einsatz von Neuzugang Jens Leichnitz. (mabo)

Die Tore des Ahrensburger TSV erzielten: Markus Fraikin (7), Mathias Behncke (6), Robert Heinrich (5/3), Andre Peter (4), Said Evora (3) und Kai Stolze (3/3).

OBERLIGA, MÄNNER

SC Poppenbüttel - TV Fischbek 30:28

HG Barmbek - HSG Sasel/DUWO 27:25

Buxtehuder SV - SG Bergedorf/K. 38:25

SC Alstertal-L. - Altrahlstedter MTV II 33:26

HG Norderstedt - Ahrensburger TSV 21:28

1. Ahrensb. TSV 7 195:168 10: 4

2. HG Barmbek 6 115:110 9: 3

3. TV Fischbek 7 212:205 9: 5

4. SC Alstertal-L. 7 181:176 8: 6

5. SG Bergedorf/K. 7 185:186 8: 6

6. HG Norderstedt 7 153:139 7: 7

7. SC Poppenbüttel 7 161:160 7: 7

8. HSG Sasel/DUWO 7 186:187 7: 7

9. Buxtehuder SV 6 188:174 6: 6

10. TSV Ellerbek II 6 149:150 6: 6

11. Altrahlst. MTV II 7 130:177 3:11

12. Norderstedter SV 6 45: 68 0:12