Ellerbek. Handballtrainer Kay Germann ist ein Stein vom Herzen gefallen. Sieben Wochen vor Beginn der Regionalligaserie konnte der Coach des TSV Ellerbek endlich einen Ersatz für den ausgeschiedenen Torwart Sebastian Göbel präsentieren. Aus der Hamburger Oberliga kommt Florian Schmidt (Ahrensburger TSV/vorher HG Hamburg-Barmbek). "Ein absoluter Gewinn für uns", sagte Germann, der die Saisonvorbereitung am 15. Juli begann. Schmidt ist der zweite Neuzugang nach Rückraumspieler Jens Hildebrandt (Henstedt-Ulzburg). "Ich habe 14 Spieler und drei Torhüter im Kader", sagte Germann. Schon frühzeitig im August wolle er seinem Trainerkollegen Georg Pohl mitteilen, wen er noch für den Kader der zweiten Herren einplanen kann. Auch die Funktionärsposten für das Team sind derweil vergeben: Torwart Kay Reiser kümmert sich um Finanzen und Marketing, Bernd Ramspott, ehemals Trainer der "Zweiten", leitet den sportlichen Bereich und koordiniert auch die Belange der anderen Leistungsmannschaften.mabo