OBERLIGA Der ATSV überzeugt beim 21:26 gegen die HG Barmbek nur in der ersten Viertelstunde.

Ahrensburg. Fast fünf Minuten waren im Heimspiel gegen die HG Barmbek absolviert, da gelang Marc Monich mit einem kraftvollen Sprungwurf ins rechte obere Toreck der erste Treffer für die Handballer des Ahrensburger TSV in der neuen Oberliga-Saison. Anschließend fielen die Tore wie reife Früchte - leider nur bis zur 8:4-Führung (15. Minute). Dann hatten die Hausherren ihr Pulver bereits verschossen. So stand am Ende eine 21:26 (11:13)-Niederlage zu Buche. "Wir haben in der Offensive zu viele Fehler gemacht. Zudem muss das Abwehrverhalten bei gegnerischen Gegenstößen besser werden", sagte der neue Spielertrainer Dirk Schimmler enttäuscht. Auch mit seiner eigenen Leistung war der ehemalige Bundesligaspieler keineswegs zufrieden: "Ich habe des öfteren zuviel riskiert. Das wird mir nicht noch einmal passieren", versprach der 36-Jährige, der dem missglückten Saisonauftakt aber auch Positives abgewinnen konnte. "In der ersten Viertelstunde hat man gesehen, zu welchen Leistungen die Mannschaft fähig ist, wenn die Abwehr sicher steht." Das war nicht zuletzt das Verdienst von Jörg Schröder, der einst mit Schimmler beim LTV Wuppertal und SV Post Schwerin zusammenspielte, und den die Ahrensburger in einer Blitzaktion verpflichtet hatten. Das Debüt des Abwehrspezialisten, der zuletzt zwei Jahre pausiert hatte, endete allerdings in der 42. Minute wegen seiner dritten Zeitstrafe. Zwei andere Neuzugänge aus Schwerin mussten tatenlos mit ansehen, wie ihre Mannschaft den komfortablen Vier-Tore-Vorsprung verspielte und plötzlich nach sieben Gegentreffern in Folge vorentscheidend mit 8:11 hinten lag. Torwart Torsten Wild und Allroundspieler Robert Heinrich hatten noch keine Freigabe ihres alten Vereins, da die Ahrensburger nicht bereit waren, eine Ablöse von 2500 Euro pro Mann zu bezahlen. Die Tore für den Ahrensburger TSV erzielten: Kai Stolze (7/1), Dirk Schimmler, Marc Monich (je 4), Henning Wollesen (3), Gerald Schuster (2) und Markus Fraikin (1).