Handball: ATSV-Teams müssen auswärts antreten

Ahrensburg. Mit einer schwierigen Auswärtspartie beim Buxtehuder SV II (Sonntag, 15.30 Uhr, Hansestraße) setzen die Handball-Frauen des Ahrensburger TSV die Saison in der Regionalliga Nordost fort. "Das ist eine junge, technisch und spielerisch gute Mannschaft", warnte ATSV-Trainer Tilo Labs, die Bundesliga-Reserve nach dem 25:35 beim SV Eidelstedt zu unterschätzen. "Schwächen habe ich allerdings in der Deckungsarbeit gesehen", erläuterte er seine Beobachtungen beim Warnemünde-Cup in Rostock. Labs, der im Training viel für die Athletik tun ließ, verlangt von seinem Team mehr Körpereinsatz und hofft auf den ersten Sieg.

Mit einem Erfolg rechnet auch Männer-Coach Jörg Schröder bei der HG Hamburg-Barmbek (Sonntag, 18.30 Uhr, Alter Teichweg). Der Schweriner erwartet jedoch einen heißen Tanz, denn die Hamburger (26:25 beim SC Poppenbüttel) - in der vergangenen Serie Oberligadritter - wollen wieder oben mitmischen. "Ich orientiere mich aber zunächst nicht am Gegner", erklärte Schröder. "Wir versuchen, unsere Stärken auszuspielen und werden dann flexibel reagieren." Personelle Engpässe muss er nicht befürchten. Robert Heinrich ist wieder dabei, und mit Waldemar Arndt aus der A-Jugend steht sogar ein dritter Auswechselspieler bereit.mabo