Pinneberg. Die Arbeit beim VfL Pinneberg wird für Handballtrainerin Zsuzsa Nyari mehr und mehr zum Krisenmanagement. Da vor dem Heimspiel gegen die HG Norderstedt neben Tim Hackenberg (Leistenbruch) weiterhin beide nominellen Torhüter (Frank Berkhan und Dennis Rose) ausfielen, und David Amil und Erik Neumann Grippe geschwächt waren, musste Nyari erneut improvisieren. Das dies beim 23:26 (9:9) gut gelang, tröstete Nyari nicht. "Wir brauchen die Punkte", sagte die Ungarin.

Torwart Gunnar Hanquist hielt sogar zwei Siebenmeter, und Axel Pöhlmann (2. Mannschaft) gefiel als Ballverteiler. "Wir haben uns gut bewegt und viele Tore von Rechtsaußen geworfen", sagte Nyari. "Pech, dass Frank Hammerschmitt von der anderen Seite nicht das 20:20 gelang."

Da die Aufholjagd nach einer Schwächephase (12:18) nicht belohnt wurde, muss der VfL nun in zwölf Tagen bei der SG Bergedorf/Kirchwerder punkten. Der TuS Holstein zeigte, wie es geht. Abgesehen von zehn Minuten vor der Pause beherrschten die Quickborner die Gäste und kamen zu einem 32:28 (13:13).

"Wir haben im Angriff sehr diszipliniert und geduldig gespielt", sagte Trainer Frank Breier. "Und auch der schnelle Anwurf hat gut geklappt." Beste TuS-Akteure waren die Torhüter Lutz Lappe und Thorsten Meißner (hielt fünf Siebenmeter) sowie Christian Woelcke und Robin Hidien.

Trotz des 29:33 (13:18) hinterließ der TSV Ellerbek II bei Tabellenführer Ahrensburger TSV einen guten Eindruck. Das "Fohlen"-Team (im Schnitt 21,2 Jahre als) kämpfte sich nach einem Fehlstart (1:8) heran und steckte auch in der Folgezeit nie auf. Erfreuliche Ansätze zeigten dabei Rechtsaußen Maik Heger, Kreisläufer Daniel Metz und im Rückraum der A-Jugendliche Till Seidenstücker. (mabo)

Statistik, VfL - HGN 23:26 (9:9); Verlauf: 3:1, 3:4, 4:6, 9:8, 9:9 - 10:9, 12:18, 18:20, 19:20, 21:24, 23:26: Tore: Christian Schmidt (5), Axel Pöhlmann (4/3), Christian Nitschke (3/1), Matthias Neumann (3), Markus Mertins, Frank Hammerschmitt (je 2), Stefan Franke, Sascha Pittof, David Amil, Erik Neumann (je 1).

TuS Holstein - SG Bergedorf/K. 32:28 (13:13); Verlauf: 3:0, 5:1, 6:2, 7:5, 10:9, 11:11, 13:13 - 16:13, 19:15, 21:17, 25:19, 27:24, 29:25, 32:28; Tore: Christian Woelcke (12), Robin Hidien (6), Ulf Jessel (5), Christian Matuch (4/2), Hendrik Boehne (2), Davut Daglioglu, Guido Schiller, Patrick Fuß (je 1).

ATSV - Ellerbek II 33:29 (18:13); Verlauf: 8:1, 9:6 (15.), 12:8, 16:10, 18:13 - 20:16, 25:20, 27:21, 33:29; Tore: Daniel Metz, Maik Heger (je 6), Torsten Reimers (5/2), Till Seidenstücker (4), Nils Rosenowsky (3), Claas-Peter Schütt, Jan Oppermann (je 2), Nils-Oliver Himborn (1).