Ahrensburg

Ahrensburgerinnen gewinnen ihr eigenes Turnier

Handballfrauen setzen sich bei BS-Sport-Cup ungeschlagen durch. Sonntag ist Saisonstart

Ahrensburg.  Mit drei Siegen und einem Unentschieden haben die Handball-Frauen des Ahrensburger TSV den eigenen BS-Sport-Cup gewonnen. Die Hamburg-Liga-Mannschaft des neuen Trainers Dirk Jeßen gewann bei ihrem Heimturnier gegen Oberliga-Absteiger SG Wilhelmsburg (13:11), die HG Hamburg-Barmbek (12:11) sowie den SC Alstertal-Langenhorn II (13:8) und spielte gegen den am Ende zweitplatzierten Alt­rahlstedter MTV 11:11.

"Der Turniersieg war nicht unbedingt zu erwarten", sagt Handball-Abteilungssprecher Markus Fraikin. Er lobte insbesondere die starke Abwehrleistung der Ahrensburgerinnen sowie Torfrau Andrea Nigbur.

Weniger erfolgreich lief es für die anderen Mannschaften des Gastgebers. Für die Landesliga-Männer war nach nur einem Sieg und einem Unentschieden aus vier Spielen schon nach der Vorrunde Schluss. Den Turniersieg im A-Pokal sicherte sich die HSG Holsteinische Schweiz aus Malente und Eutin. Die zweite Mannschaft der Ahrensburger gewann im B-Pokal zwar die Vorrunde, musste dann aber vorzeitig aus dem Wettbewerb aussteigen, weil nicht mehr genügend gesunde Spieler zur Verfügung standen.

Die Organisatoren werteten das Erwachsenenturnier dennoch wieder als großen Erfolg: "Wir sind sehr zufrieden, der gesamte Vorstand hatte mit den Vorbereitungen mehrere Wochen lang zu tun", sagt Fraikin. Für die wenigen Absagen, die es bereits einige Tage vor Start des Turniers gab, habe man gute Lösungen finden können, so Fraikin. Immerhin 58 von 61 gemeldeten Mannschaften nahmen teil.

Ob sich der Härtetest kurz vor Saisonstart für die Ahrensburger Frauen und Männer gelohnt hat, wird sich am kommenden Sonntag, 17. September, zeigen: Dann treffen die Frauen um 16 Uhr im Kampf um Hamburg-Liga-Punkte erneut auf den AMTV. Zwei Stunden danach empfangen die Männer den TuS Aumühle-Wohltorf. Die Spiele werden in der Kreissporthalle (Friedensallee) ausgetragen, da die Duschen des Schulzentrums am Heimgarten wegen Legionellen-Befalls seit Frühjahr gesperrt sind und die Sanierung wahrscheinlich erst im Dezember abgeschlossen ist.

 

Zurück