Weil die Handballerinnen einen neuen Coach wollen, ist für den 45-Jährigen beim ATSV im Mai Schluss.

Ahrensburg. Das Auswärtsspiel bei Olympia Neumünster am 3. Mai wird für die abstiegsgefährdeten Handballerinnen des Ahrensburger TSV vermutlich der vorerst letzte Auftritt in der Regionalliga sein. Fest steht: Für Holger Michaelsen ist es der letzte Arbeitstag als Trainer des Frauenteams. Obwohl der 45-Jährige gerne noch ein Jahr dranhängen wollte, unterrichtete ihn Spartenchef Uwe Kreutzberger davon, dass sein Vertrag nicht verlängert wird. Damit entsprach die Abteilungsleitung dem Wunsch der Mannschaft, die sich für einen Trainerwechsel einsetzte. "Es hatten sich einige Probleme angestaut. In einem mannschaftsinternen Gespräch hat sich gezeigt, dass diese teilweise nicht zu beheben sind", sagte Mannschaftsführerin Kerstin Wichmann, die auch "zwischenmenschlichen Differenzen" als einen der Gründe nannte, aber nichts Genaueres sagen mochte: "Ich will ja nicht aus dem Nähkästchen plaudern." Kreutzberger machte "Verschleißerscheinungen" aus, "die nach vier Jahren völlig normal sind". Michaelsen hatte um eine Vertragsverlängerung gebeten, obwohl die Mannschaft ihn von ihrem Wunsch informierte. "Ich habe hier ja etwas aufgebaut. Dass ich gehen muss, ist zwar schade, aber nicht zu ändern." Sowohl Michaelsen als auch die Mannschaft sehen keine Probleme, die Zusammenarbeit bis zum Saisonende vernünftig fortzusetzen. Der Trainer wird als Jugendcoach beim ATSV bleiben, gleichzeitig bei einem anderen Club ein Frauenteam übernehmen. "An Angeboten mangelt es nicht", sagte er. . Diesen Sonntag spielt der ATSV beim Tabellendritten TSV Travemünde (17.30 Uhr, Steenkamp). Fehlen wird nur Julia Kögel.