Oberliga: 36:28-Erfolg beim AMTV - Torwart Florian Schmidt vor Rückkehr.

Ahrensburg. Das hatten sich die Oberliga-Handballer des Ahrensburger aber etwas schwieriger vorgestellt: Doch eine taktische Fehlleistung der gegnerischen Trainerin Katy Becker machte es dem Tabellenführer recht einfach, beim Altrahlstedter MTV zu einem 36:28 (20:10)-Erfolg zu kommen. Becker hatte gegen Ahrensburgs Rückraumspieler Marc Monich eine 60-minütige Manndeckung verordnet. "Dafür hätte ich mich nach dem Abpfiff am liebsten bei ihr bedankt", sagte ATSV-Spielertrainer Dirk Schimmler. "Das hat uns viele Räume verschafft und vor allem das Anspiel an den Kreis leicht gemacht." So zogen die Gäste über 4:2 (9. Minute) und 11:6 (18.) bis zur Pause uneinholbar auf 20:10 davon. Dass es im zweiten Spielabschnitt nicht mehr ganz so gut lief und der Gegner den Rückstand gar um zwei Tore verkürzte, führte Schimmler auf die nachlassende Konzentration zurück. "Wenn man einen klaren Sieg vor Augen hat, ist es völlig normal, dass man etwas nachlässig wird. Unterm Strich bin ich mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden." Das galt vor allem für Rechtsaußen Kai Stolze, der - seit er wegen seiner Kniebeschwerden nicht mehr trainiert und sich für die Spiele schont - noch besser trifft als zuvor. Diesmal war der 35-Jährige mit zehn Treffern am Sieg beteiligt. Ihm am nächsten kam Robert Heinrich, bei dem sich die nachlassende Konzentration allerdings am deutlichsten zeigte: Der Kreisläufer warf acht Tore, hatte aber Chancen für doppelt so viele Treffer. Inwieweit Schimmler, der sich mit der Abteilungsleitung und den Supporters über eine Vertragsverlängerung weitgehend einig ist, mit Stolze auch in der kommenden Saison planen kann, ist noch ungewiss. Dafür zeichnet sich die Rückkehr von Torwart Florian Schmidt vom Regionalliga-Club TSV Ellerbek ab. Schimmler: "Das ist zu 99,9 Prozent sicher." Heute Abend will der Coach zudem Rückraumspieler Jörn Kammler vom Tabellenzweiten HSG Sasel/DUWO einen Wechsel nach Ahrensburg schmackhaft machen. Gespräche werden aber auch mit den eigenen Spielern geführt. "Ich gehe davon aus, dass zumindest alle Stammspieler bleiben", sagte der Trainer. Die weiteren Tore für den Ahrensburger TSV erzielten: Markus Fraikin (6), Dirk Schimmler (5), Marc Monich (4/1), Henning Wollesen (3).