Handball: Ahrensburgerinnen gewinnen Kreisderby mit 29:14

Ammersbek/Ahrensburg. Der ersehnte erste Saisonsieg im 18. Versuch eine Woche zuvor hat den Handballerinnen des Hoisbütteler SV nicht den erhofften Auftrieb gegeben. Im Kreisduell mit dem fünftplatzierten Ahrensburger TSV II zog der designierte Absteiger deutlich mit 14:29 (8:15) den Kürzeren. Nur in der Anfangsphase konnten die Gastgeberinnen mithalten, lagen nach neun Minuten sogar mit 3:2 in Führung. An Niederlagen ist Hoisbüttels Trainer Hans-Joachim Nagel ja mittlerweile gewöhnt. Ein wenig hatte er an der Pleite gegen den Nachbarclub dennoch zu knapsen. "Das Ergebnis ist aus meiner Sicht zu deutlich ausgefallen. Aber das kommt eben davon, wenn man so viele Möglichkeiten auslässt." Allerdings mussten die Gastgeberinnen auf Jutta und Marion Dallmann (beide Urlaub) verzichten und den Kader mit Brigtte Bleyer (drei Tore, davon ein Siebenmeter), Anna Jattkowski und Christine Rann (je ein Tor) aus der "Zweiten" ergänzen. Michael Repky, Coach der Ahrensburgerinnen, fand wenig an der Leistung seiner Schützlinge auszusetzen. "Das war eine starke Vorstellung. Nur zu Beginn beider Halbzeiten lief es nicht rund", sagte er. Und einen Wermutstropfen gab es dann doch noch. Repky: "Wir wollten unbedingt die 30-Tore-Marke knacken." Trotz der Rückkehr der lange verletzten Torjägerin Petra Lorkowski, die fünfmal traf, und der guten Leistung der viermal erfolgreichen A-Jugendlichen Wiebke Grasmeier fehlte dazu jedoch ein Treffer. Das dürfte allerdings zweitrangig sein, hat der ATSV II dank des achten Saisonsiegs doch jetzt wieder ein positives Punktekonto und den Klassenverbleib endgültig unter Dach und Fach. "Jetzt wollen wir versuchen, den fünften Tabellenplatz zu verteidigen", sagte Repky, der sich nach der unglücklichen Hinspielniederlage sogar am 22. März gegen die zweitplatzierte TH Eilbeck II etwas ausrechnet. Am gleichen Tag wollen die Ammersbekerinnen gegen die SG Harburg II punkten. (söb) Die übrigen Tore für den Hoisbütteler SV erzielten: Nina Schneider (4), Marion Andresen (3/2), Patricia Grosclaude, Nicola Wolter (je 1). Für den ATSV II trafen außerden: Ulrike Heldt, Birgit Rohlfshagen (je 4), Susanne Heldt, Elisabeth Haude (je 3), Michaela Senger, Stephanie Vietheer, Martina Jensen (je 2).