Ahrensburg. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Das dachte sich auch Holger Michaelsen und nahm für die Dauer der ersten Halbzeit auf der Tribüne der Heimgartenhalle Platz. "Da kann man nicht so laut brüllen. Und ich wollte meine Stimme nicht zu sehr strapazieren", erklärte der noch unter den Folgen einer Grippe leidende Trainer. Allerdings hätte er bis kurz vor der Pause ohnehin nicht viel Grund zu lautstarken Unmutsäußerungen gehabt: Bis zum 10:10 hielten die Regionalliga-Handballerinnen des Ahrensburger TSV gegen den Tabellenvierten HSG Holstein Kiel/Kronshagen gut mit, gerieten dann allerdings bis zum Halbzeitpfiff noch mit 10:13 in Rückstand und verloren schließlich mit 22:26. Mitentscheidend war das letzte Gegentor des ersten Durchgangs: Als die Zeit bereits abgelaufen war, durften die Gäste noch einen Freiwurf ausführen. Der klatschte an den Pfosten, von dort an den Kopf von Torfrau Helen Funck und dann in die Maschen. "Das hat die Moral vorübergehend schon ein wenig gebrochen", sagte Michaelsen. Ausschlaggebend war aber auch, dass neben der verletzten Tatjana Cornehl diesmal außerdem Haupttorschützin Kerstin Wichmann (Skiurlaub) fehlte. Ohne ihre Treffer aus dem Rückraum verlor der ATSV zu Beginn des zweiten Durchgangs den Anschluss und geriet mit 10:15 ins Hintertreffen. Ein paar weitere hektische Minuten sorgten später für die Vorentscheidung. Immerhin: Von 17:26 kämpften sich die Gastgeberinnen später noch zum 22:26-Endstand heran. "Großartig, dass niemand aufgesteckt hat", lobte Michaelsen, der seinen Schützlingen ohnehin keinen Vorwurf machen mochte. "Wir haben phasenweise sehr gut gespielt", sagte er. Stefanie Krickhahn überzeugte erneut mit einer engagierten Vorstellung und war mit sieben Treffern beste Werferin. Außerdem gefiel die trotz leichter Grippe aufgelaufene Silke Schöning (vier Tore). Julia Kögel (zwei Tore) zeigte nach ihrer langen Pause weiter aufsteigende Form. Erstmals seit der Anfangsphase der Saison kam in der zweiten Halbzeit wieder Torhüterin Manuela Pacher zum Einsatz. (söb) Für den Ahrensburger TSV trafen außerdem: Iske Wiens (5), Julia Carl (3/2) und Imke Stoetzer (1).