Handball: Im letzten Heimspiel der Saison erreicht der Ahrensburger TSV nach furioser Aufholjagd ein 25:25 gegen Wandsbek.

Ahrensburg. Das Beste hoben sich die als Absteiger aus der Regionalliga feststehenden Handballerinnen des Ahrensburger TSV bis zum Schluss auf. Im letzten Heimspiel der Saison boten sie ihren 150 Fans in der Heimgartenhalle eine starke Leistung, kämpften aufopferungsvoll und kamen in der dramatischen Begegnung mit Wandsbek 72 zu einem Remis. Den 25:25 (8:12)-Endstand erzielte Lena Radlof praktisch mit dem Abpfiff. "Wer diese Partie nicht gesehen hat, hat wahrlich etwas verpasst", sagte Trainer Holger Michaelsen. Für den 45-Jährigen war es der letzte Auftritt in Ahrensburg als Damencoach. Er bleibt dem Verein als Übungsleiter im Jugendbereich erhalten. Linksaußen Stefanie Krickhahn und Rückraumschützin Kerstin Wichmann bekamen Blumen - die Zwillinge spielen kommende Saison für den TSV Travemünde. Die übrigen Spielerinnen haben allesamt für ein weiteres Jahr beim ATSV zugesagt, berichtete Abteilungsleiter Uwe Kreutzberger. Auch Michaelsens Nachfolger steht unterdessen fest: Unter sechs Bewerbern wählte die Mannschaft Tilo Labs aus. Er war bisher für die weibliche A-Jugend von Grün-Weiß Schwerin verantwortlich, dem Nachbarclub des SV Post, von dem Männercoach Dirk Schimmler zum ATSV wechselte. Ob Labs Verstärkungen mitbringen wird, ist unklar. Fest steht, dass Wiebke Grasmeier und Simona Stahl aus der eigenen Jugend aufrücken. Außerdem werden Gespräche mit zwei möglichen Neuzugängen geführt, um die sich die Mannschaft selbst bemüht hat. Im Spiel gegen Wandsbek zahlte sich aus, dass Michaelsen den Gegner zuletzt mehrfach beobachtet hatte. So wusste er, dass es trotz des 9:16-Rückstands kurz nach dem Seitenwechsel keinen Grund zur Sorge gab, weil die Hansestädterinnen stets von der 40. Minute an konditionell abbauen. So glichen die Gastgeberinnen zehn Minuten vor Schluss zum 20:20 aus. Michaelsen: "Wäre uns das Führungstor gelungen, hätten wir gewonnen." Stattdessen ließ der ATSV den Gegner wieder auf 21:25 davon ziehen, ehe Radlof die Aufholjagd mit dem verdienten Ausgleich abschloss. Am kommenden Sonnabend geht die Saison für die Ahrensburgerinnen mit einem Auswärtsspiel bei Olympia Neumünster zu Ende. Die Tore für den Ahrensburger TSV warfen: Kerstin Wichmann (9/3), Silke Schöning (6), Lena Radlof (4/1), Iske Wiens (3), Stefanie Krickhahn (2) und Julia Carl (1).