Ahrensburgerinnen überraschen mit 25:23-Sieg beim Spitzenreiter

Zum Rückrundenauftakt der Hamburg-Liga ist den Handballfrauen des Ahrensburger TSV eine faustdicke Überraschung gelungen.

Ahrensburg. Denn ausgerechnet bei Spitzenreiter HT Norderstedt feierte das Team von Matthias Steinhoff mit 25:23 (9:11) den dritten Auswärtserfolg der laufenden Spielzeit.

"Über weite Strecken der Begegnung haben wir im Angriff hervorragend kombiniert", sagte Ahrensburgs Coach, "während wir in der Abwehr ruhig und sicher gestanden haben." Selbst in Phasen, in denen die Stormarnerinnen mit mehreren Treffern in Rückstand gerieten, agierten sie nicht kopflos, sondern hielten mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung dagegen.

Für Steinhoff Grund genug, die Kabinenansprache zur Halbzeitpause so kurz wie möglich zu gestalten. "Trotz des Rückstands habe ich meine Mannschaft lediglich dazu aufgefordert, weiterhin ihr Spiel aufzuziehen, sich Räume zu erarbeiten und die auftretenden Lücken zu nutzen", sagte der Trainer. Die wenigen Worte trafen genau den Nerv jeder einzelnen Spielerin, denn hellwach kehrten die Schlossstädterinnen aufs Spielfeld zurück und übernahmen nach vier Treffern in Folge selbst die Führung.

Auch ein doppeltes Unterzahlspiel Mitte des zweiten Abschnitts sorgte beim Tabellensiebten für keinerlei Unruhe. Die entstand eher auf der Auswechselbank, während Silke Wegers und Kirsten Mertgen ihre Zwei-Minuten-Strafen abbrummten und begannen, mit ihrer jüngeren Schwester Birte Vester zu diskutieren. Steinhoff: "Kurzfristig bin ich dazwischenfahren, um für Ruhe sorgen."

Die Tore für den Ahrensburger TSV erzielten: Silke Wegers (8/2), Maren Eckert (6), Kirsten Mertgen (5), Lena David (3), Simona Stahl (2), Birte Vester (1).

(hba)