Handball: Beim ersten Treffen steht der Spaß im Vordergrund.

Ahrensburg. Jetzt wissen die Handballer des Ahrensburger TSV jedenfalls, was sie in den kommenden Wochen tun werden: Freizeit ist in dem Vorbereitungsplan, den Dirk Schimmler zum Trainingsauftakt an seine Schützlinge verteilte, nicht eingeplant. "Wir treffen uns jeden Tag", erklärte der Coach. Neben den Übungseinheiten hat er ein Dutzend Testspiele und Turnierteilnahmen vereinbart. Prominentester Gegner wird der erst in den Aufstiegsspielen zur ersten Bundesliga gescheiterte SV Post Schwerin sein, gegen den der ATSV am 25. Juli in der Ahrensburger Partnerstadt Ludwigslust antritt. Am 30. August richtet der Verein ein eigenes Vorbereitungsturnier in Ahrensburg aus. Beim ersten Treffen des Regionalliga-Aufsteigers stand noch einmal der Spaß im Mittelpunkt: Das Team maß sich mit den "Supporters-Allstars" - in einem Fußballspiel. Die Handballer gewannen mit 5:3 (4:1). Dabei gelang dem vom TSV Ellerbek gekommenen Rückraumhünen Christoph Palder sein erstes Tor im Dress seines neuen Vereins. Marc Monich traf zweimal, Norbert Schrader und Markus Fraikin je einmal. Die Tore der Allstars schossen Marc Rieger, Ingo Lüdt und Haris Santorini. Neben Palder wurden bei dem Fußballspiel und dem anschließenden Grillfest mit Fans und Freunden die Neuzugänge Mathias Behncke (SV Post Schwerin II) und Sascha Burmeister (HG Norderstedt) vorgestellt. Der vierte Neuling Florian Schmidt ist in Ahrensburg ein alter Bekannter: Er kehrte nach einem einjährigen Gastspiel vom TSV Ellerbek zurück. Das erste Trainngsspiel bestreitet der ATSV am Donnerstag gegen den Altrahlstedter MTV.