Handballmänner peilen Aufstieg in Hamburg-Liga an

Ahrensburger TSV übernimmt nach 34:26-Sieg über BSV/HSV die Landesliga-Tabellenspitze

Ahrensburg . "Unser Ziel in dieser Saison kann nur der Aufstieg in die Hamburg-Liga sein", sagte Markus Fraikin, Handballspieler des Ahrensburger TSV. Die Schlossstädter haben ihr sportliches Schicksal selbst in der Hand: Mit einem souveränen, in der Höhe aber eher überraschenden 34:26 (16:12)-Erfolg über Spitzenreiter SG BSV/HSV kletterte die Mannschaft von Coach Michael Repky an die Tabellenspitze der Hamburger Landesliga und verabschiedete sich als selbst ernannter Weihnachtsmeister in die knapp dreiwöchige Winterpause. "Das war mit Abstand die beste Saisonleistung meiner Mannschaft", sagte Repky. Bester Werfer war Danny Farell mit sieben Treffern.

Ein weiterer Vorteil der Ahrensburger: Nach der knappen 26:28-Hinspielniederlage gegen die Spielgemeinschaft aus Hamburg würden die Stormarner durch die Acht-Tore-Differenz im Rückspiel den direkten Vergleich gewinnen, der am Saisonende bei Punktgleichheit entscheidend sein könnte.

"Unsere junge Mannschaft verfügt über das spielerische Potenzial, in der höheren Liga mitzuhalten", sagte Abteilungsleiter Lars Kiesbye. "Dennoch müssen wir uns im Rückraum auf jeden Fall mit ein bis zwei hochgewachsenen Spielern verstärken."

Was für die Landesliga reicht, könnte sich eine Spielklasse höher bitter rächen: Im Kader der Ahrensburger steht derzeit kein gelernter Rückraumspezialist. Es fehlt der Nachwuchs: Aus der männlichen A-Jugend-Oberligamannschaft der vergangenen Saison ist kein einziger Spieler aufgerückt. Grund: Die meisten jugendlichen Spieler zog es nach dem Schulabschluss für mehrere Monate ins Ausland, einige wenige zu einem anderen Verein.

Die weiteren Tore für den Ahrensburger TSV erzielten: Markus Fraikin (6/2), Philipp Haaks (5), Joschka Grundwald, Philipp Lamprecht, Waldemar Arndt (je 4) Fabian Paulsen, Norbert Schrader (je 2).

(hba)