Ahrensburger TSV glänzt mit starker Abwehrleistung

Stormarner Handballfrauen besiegen die HG Norderstedt knapp mit 20:19

Ahrensburg. Von einer Mini-Krise wollte Jens Carlson nach drei Niederlagen in Folge nichts wissen. Und der Trainer der Handballfrauen des Ahrensburger TSV schien das richtige Gespür zu haben: Denn die Leistungssteigerung, die seine Mannschaft bei ihrem 20:19 (11:10)-Auswärtserfolg gegen die HG Norderstedt zeigte, ließ schnell alle kritischen Stimmen im Umfeld verstummen.

Es war die starke Deckungsleistung der Stormarnerinnen, die letztendlich das Aufeinandertreffen beider Teams in der Hamburg-Liga entschied. "Wir standen hinten deutlich sicherer, haben konzentrierter zugepackt und waren physisch wesentlich präsenter als in der Vorwoche", sagt Carlson und zog damit Parallelen zur Partie gegen die SG Wilhelmsburg, in der seine Schützlinge gegen das körperbetonte Spiel der Hamburgerinnen über die gesamte Spielzeit nicht das richtige Gegenmittel fanden.

Die Ahrensburgerinnen rücken somit auf den neunten Tabellenplatz vor, können bereits am kommenden Sonntag (13 Uhr, Heimgartenhalle) gegen das Schlusslicht TuS Aumühle-Wohltorf weiteren Boden gutmachen. "Wir werden sicherlich nicht den Fehler begehen und die Aumühlerinnen wegen ihrer Platzierung unterschätzen, aber wir wollen uns unter allen Umständen die ersten beide Heimspielpunkte sichern", so Ahrensburgs Trainer. Er erwarte zudem, dass seine Mannschaft den Erfolg ihres körperbetonten Spiels gegen Wilhelmsburg zum Anlass nehmen und auch an den weiteren Spieltagen genauso beherzt zur Sache gehen werde.

Im Angriff erwies sich Nina Köppler als erfolgreichste Torschützin, sie traf sechsmal ins Norderstedter Tor, davon dreimal per Siebenmeter. "Hervorheben möchte ich noch unsere Torhüterin Annika Heldt, die sehr stark gehalten hat und sich in der ganz heißen Phase als sicherer Rückhalt erwies." So parierte die Schlussfrau vier Minuten vor Ende beim Stand von 20:18 einen Siebenmeter.

Carlson: "Natürlich nimmt uns dieser Sieg ein wenig von dem Druck, der von außen auf der Mannschaft lastete. Aber wir wissen um das Potenzial, das in den Spielerinnen steckt und das sie nur häufiger abrufen müssen.

Die Tore für den Ahrensburger TSV erzielten: Nina Köppler (6/3), Antje Mosche, Marion Nommensen, Lena David (je 3), Maren Franke, Melanie Witte (je 2), Katrin Niemeier (1).

(hba)

 

Zurück