Handball: Ahrensburgs-Regionalliga-Männer spielen beim DHK Flensborg

Ahrensburg. Wenn es an diesem heutigen Sonnabend in der Handball-Regionalliga der Männer zum Duell der punktgleichen Tabellennachbarn DHK Flensborg und Ahrensburger TSV (16 Uhr, Idraetshallen) kommt, sind die Rollen klar verteilt. Während die Gastgeber ihre Ambitionen auf einen Spitzenplatz untermauern müssen, wollen die Stormarner nicht ein weiteres Mal wie zuletzt gegen den VfL Bad Schwartau (21:32) unter die Räder kommen. "Wir müssen gegen so starke Gegner einfach klüger spielen", fordert Ahrensburgs Spielertrainer Dirk Schimmler. Wie gut die Flensburger sind, stellte Schimmler in Rostock fest. Zwar verloren sie beim HC Empor (28:30) wie schon zuvor in Bad Schwartau (22:25). Linkshänder Kim Lautrup sah jedoch schon nach 33 Minuten Rot. "Für uns wird es allein schon deshalb schwer, ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen, weil Flensburgs Spielmacher eine Klasse für sich ist." Damit meint der ATSV-Coach Hrovjc Horvath, der in der Torschützenliste mit 34 Treffern auf Rang sieben liegt. Der Kroate ist aber nicht nur torgefährlich, sondern kann auch seine Nebenleute - vor allem Kreisläufer Thies Schmalfeld (28 Tore) - blendend in Szene setzen. Sollte der ATSV-Coach damit liebäugeln, Horvath und Lautrup in Manndeckung zu nehmen, droht aber auch von den anderen Positionen Gefahr. "Wichtig wird sein, wie wir auftreten", sagte Schimmler und hofft auf ein energisches Abwehrverhalten und kämpferische Torhüter. Unterstützt wird der Klassenneuling in Flensburg auch von zahlreichen eigenen Fans. Sie nutzen das Angebot der ATSV-Supporters, die extra einen Bus gechartert haben.mabo