Ahrensburgs Handball-Frauen gewinnen 30:22 gegen die HSG Kiel/Kronshagen

Ahrensburg. Die Formkurve der Handball-Frauen des Ahrensburger TSV zeigt weiter nach oben. Das 30:22 (14:10) beim neuen Oberliga-Schlusslicht HSG Holstein Kiel/Kronshagen war für die Mannschaft von Trainerin Kathrin Herzberg der dritte Sieg in den vergangenen vier Partien.

Der Schlüssel zum Erfolg lag einmal mehr in der aggressiven Abwehr, wobei die Gegenspielerinnen früh angegriffen wurden. "Unsere Defensiv-Leistung war wirklich stark", sagte Herzberg, die Torfrau Lena Teufel aus dem Team heraushob. "Ihre Paraden, vor allem bei Gegenstößen von Kiel in der Anfangsphase, waren super - aber so kennen wir sie ja."

Nach einer ausgeglichenen ersten Viertelstunde setzten sich die Gäste bis auf vier Treffer ab - auch, weil von den vier Rückraumspielerinnen Carolin Fischer (7/5 Tore), Lena David (5), Maren Franke (4) und Ilka Bernhardt (3) deutlich mehr Torgefahr ausging als in den vorherigen Spielen.

Herzberg: "Auch spielerisch haben wir uns gesteigert. Ich denke, man kann sagen, dass wir mit Kopf gespielt haben." Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Stormarnerinnen das Tempo und kassierten zwischen der 31. und 50. Minute gerade einmal sechs Gegentreffer. Dass die Ahrensburgerinnen dann aber in der Deckung die Zügel ein wenig schleifen ließen, missfiel Herzberg: "Wir hätten noch deutlicher gewinnen müssen."

Die Ahrensburgerinnen verbesserten sich in der Tabelle vom achten auf den sechsten Rang, haben aber wie der auf Rang zwei liegende SC Alstertal-Langenhorn auch acht Punkte auf der Habenseite. Mit 174 Toren aus sieben Partien stellen die Schlossstädterinnen aktuell die zweitbeste Offensive der Liga.

Nächster Gegner ist am Sonntag (15 Uhr, Heimgartenhalle) der Tabellenvierte HSG Tarp-Wanderup. ATSV-Neuzugang Melanie Schlüter wird dann gegen ihren früheren Verein ebenso wie Martin Müller, der sich künftig als Physiotherapeut um die Spielerinnen kümmert, erstmals auf der Bank Platz nehmen. Ob Rückraumakteurin Katja Schomburg (nach Achillessehnenproblemen) dann schon wieder einsatzfähig ist, steht noch nicht fest. Torfrau Lisa Schier (nach Indien-Rundreise) kehrt dagegen definitiv ins Team zurück.

Die weiteren Tore für den Ahrensburger TSV erzielten: Janicke Bielfeldt (4), Sina Jäger, Nadine Grunwald (je 2), Julia Nikoleit, Bianca Schuster und Nele Oosting (je 1). (tih)