Handball-Mannschaft von Trainer Andreas Frank strebt in der Hamburg-Liga den Klassenerhalt an

Ahrensburg. Mit einem völlig veränderten Gesicht starten die Handball-Männer des Ahrensburger TSV am Sonnabend beim TuS Aumühle-Wohltorf (18.45 Uhr, Ernst-Anton-Straße) in der neuen Hamburg-Liga. Vom Oberliga-Stamm der vergangenen Saison sind nur noch Markus Fraikin, Danny Farell und Talent Hannes Grocholl dabei. Auch Torwart Raphael Orth verkündete seinen Abschied. Erfahrene Spieler aus dem zweiten Team wie Kreisläufer Norbert Schrader, Rückraumspieler Heiko Siems oder Außenspieler Rafael Nakashima sollen es in der "Ersten" richten. Einziger Torwart ist André Kähler (VfL Oldesloe).

Neuer Spielertrainer ist Andreas Frank, der zuletzt das zweite Ahrensburger Team coachte. Als Ziel gibt er den Klassenerhalt an und er rechnet mit bis zu sieben Teams, die die Absteiger unter sich ausmachen dürften. "Zehn von unseren 14 Spielern laufen zum ersten Mal für eine erste Herrenmannschaft auf. Talente wie Joschka Grunwald und Florian Bleyl kommen aus der Jugend. Das wird eine ganz schöne Umstellung werden", sagte Frank, der als Spielmacher agiert.

Nach dem letzten Platz beim eigenen Turnier und einer schwachen Leistung beim 25:23-Testspielsieg gegen TVB Hamburg (Landesliga) wächst die Skepsis, ob die Qualität gut genug ist, um in der Hamburg-Liga zu bestehen. "Es wird einige deftige Niederlagen geben", so Abteilungsleiter Lars Kiesbye. Damit dem ersten Team genügend Alternativen zur Verfügung stehen, wurde die zweite Mannschaft aus der Landesliga abgemeldet.(tih)