Die Handball-Frauen des Ahrensburger TSV können Ausfälle jetzt viel besser wegstecken als noch zu Saisonbeginn.

Ahrensburg. Mit den drei Neuzugängen Carolin Fischer, Lena David und Nina Schilk stehen Trainer Thies Nowacki mittlerweile 14 Akteurinnen zur Verfügung. Aber auch eine Spielerin wie Ann-Christin Borckenhagen, die meist auf der Bank sitzt, hat sich gesteigert. In der Oberligapartie bei der HT 16 ersetzte sie die erkrankte Nadine Grunwald am Kreis nahezu gleichwertig. Die 21-Jährige erzielte fünf Treffer, war damit maßgeblich am 34:27 (15:10)-Erfolg ihrer Mannschaft beteiligt.

Einen guten Einstand beim Tabellendritten gab zudem Nina Schilk (ehemals VfL Bad Schwartau), die von der Außenposition dreimal traf. Beste Spielerin war einmal mehr Torfrau Lisa Schier, die 27 Bälle abwehrte. Nowacki: "Bei ihr können wir uns wirklich bedanken. Sie hat erneut ein sehr gutes Spiel gemacht." Nur Mitte der ersten und zweiten Halbzeit ließen die Stormarnerinnen in ihrer Konzentration etwas nach, sodass der Gastgeber bis auf jeweils einen Treffer herankam.

"Wir haben zu viele Chancen vergeben und hätten eigentlich deutlich höher gewinnen müssen", sagte Spielmacherin Alexandra Gärtner, die ebenfalls fünfmal traf. Nowacki war besonders mit der Abwehrleistung seiner Mannschaft unzufrieden. So sprach er zwar vom verdienten zehnten Saisonsieg, den sich seine Spielerinnen aber "unnötigerweise hart erkämpft" hätten.

Eine Leistungssteigerung sei daher im Heimspiel am kommenden Sonntag (17 Uhr, Heimgartenhalle) gegen den TSV Wandsetal unbedingt erforderlich, um mit einem Sieg die drei Punkte Vorsprung auf den Verfolger Bramfelder SV zu verteidigen.

Die weiteren Tore für den Ahrensburger TSV erzielten: Katja Schomburg (6), Janicke Bielfeldt (4), Marion Nommensen (3/2), Simona Stahl (3), Carolin Fischer (2/1), Kirsten Vester (2) und Lena David (1). (tih)