Ahrensburg. Es wurde der erwartet schwere Gang für die Handball-Frauen des Ahrensburger TSV, aber der Spitzenreiter der Oberliga Hamburg nahm auch die Hürde beim SC Alstertal-Langenhorn mit 29:26 (12:11) und schaffte damit den fünften Punktspielerfolg in Serie. "Für mich stehen die Alstertalerinnen zu Unrecht auf dem drittletzten Tabellenrang", sagte Trainer Tilo Labs schon vor dem Spiel. "Die verfügen über einen der besten Angriffe und haben viele Spiele nur unglücklich verloren." Obwohl auch der ATSV sein Hinspiel nur denkbar knapp mit 20:19 gewonnen hatte, kam die verschlüsselte Forderung von Labs, konzentriert ans Werk zu gehen, nicht sofort bei der Mannschaft an. In der Anfangsphase vergab sie vier Siebenmeter und geriet nach einer 2:0-Führung mit 4:7 in Rückstand.

"Die Chancenverwertung war schwach, und wir hatten unsere Not mit den starken Rückraumspielerinnen Inka Frenzel und Meike Meyer", analysierte Labs die Probleme, die sich allerdings nach einer Auszeit allmählich legten. Von Minute zu Minute funktionierte das Tempospiel der Stormarnerinnen besser, während die Gastgeberinnen kräftemäßig abbauten. Folge: Die ATSV-Frauen gingen ihrerseits 12:9 in Front.

"Letztlich haben wir aber in der ersten Hälfte zu selten aus dem Rückraum geworfen und uns auf Durchbrüche zum Kreis fixiert", kritisierte der Coach. "Deshalb unterliefen uns gegen die kompakte 6:0-Deckung viele Stürmerfouls."

Nach der Pause ließ seine Mannschaft aber erkennen, warum sie derzeit keinen Gegner zu fürchten braucht. Obwohl der SC Alstertal-Langenhorn seine Angriffseffektivität noch einmal steigerte und der zwischenzeitliche 20:16-Vorsprung der Ahrensburgerinnen auf 21:20 zusammen schmolz, kam keine Panik auf - schon gar nicht bei Iske Eckermann. Die Rückraumspielerin traf aus der Distanz, übernahm Verantwortung bei Siebenmetern und sorgte nach dem 22:20 von Silke Schöning (50. Minute) mit fünf Treffern zum 27:22 fast im Alleingang für die Vorentscheidung. "Wir sind auf dem richtigen Weg", sagte Labs vor dem Spiel am Sonntag gegen die SG Harburg (17 Uhr, Heimgartenhalle). (mabo)

Die Tore für den Ahrensburger TSV erzielten: Iske Eckermann, Silke Schöning (je 8/davon 3 Siebenmeter), Lena Radlof, Julia Kögel (je 4), Imke Stoetzer (2), Simona Stahl, Marion Nommensen, Nadine Siemsen (je 1).