Deutschlands beste Handballer setzten ihr schönstes Lächeln auf, Erinnerungsfoto vor dem Park Hotel, ihrer Heimat für fünf Tage. Die Weltmeister von 2007 zu Besuch in Stormarn, es hat ihnen gefallen in dem Ahrensburger Vier-Sterne-Haus.

Ahrensburg - "Die Bedingungen hier sind ideal", sagte Bundestrainer Heiner Brand, und als Dank überreichte die Mannschaft Hoteldirektor Oliver Deutsch einen Ball und einen Wimpel mit allen Autogrammen.

In der neuen Sporthalle der Integrierten Gesamtschule bereitete sich die Mannschaft auf das Qualifikationsspiel zur Europameisterschaft am vergangenen Sonnabend in Hamburg vor. Heute reisen die Stars weiter nach Stuttgart, wo sie am Mittwoch auf Weißrussland treffen.

20 Zimmer belegte der 30-köpfige Tross, zu dem neben den Spielern zwei Trainer, zwei Physiotherapeuten, ein Arzt, der Teamkoordinator und der Pressesprecher des Deutschen Handball-Bunds (DHB) zählen. Einen eigenen Koch hatte das Team zwar nicht dabei, die Küche des Park Hotels richtete sich aber ganz nach den Wünschen der Sportler. "Das ganze Drumherum hat sehr gut gepasst", sagte Brand. "Wir brauchten zwischen all den Spielen unsere Ruhe, die haben wir hier gefunden."

Nur nach dem Sieg gegen Slowenien (38:30), dem entscheidenden Erfolg auf dem Weg zur EM 2010 in Österreich, stürzten sich einige Spieler in den Trubel des Ahrensburger Stadtfests. "Das gehört dazu, wenn ein Ziel erreicht ist, dass die Jungs raus dürfen", sagte Brand. "Was sie dann machen, kontrolliere ich nicht." Der Bundestrainer selbst blieb aber lieber im Hotel. (söb) (söb)