Handball: 33:17 - Frauen des ATSV überrennen die SG Harburg.

Ahrensburg. Während die Handball-Männer des Ahrensburger TSV in der Regionalliga allmählich in Abstiegsgefahr geraten, schweben die Frauen auf Wolke sieben. Die Mannschaft von Trainer Tilo Labs feierte beim 33:17 (16:7) gegen die SG Harburg den sechsten Erfolg in Serie und behauptete die Spitzenposition in der Oberliga. "Offenbar wirkt die Tabellenführung wie ein zusätzlicher Motivationsfaktor", freute sich der Coach über die konzentrierte Leistung seiner Mannschaft.

Angesteckt vom Willen, etwas Besonderes zu leisten, wurde auch Torfrau Manuela Pacher. Die 34 Jahre alte Schneidermeisterin begnügte sich nicht damit, Tore zu verhindern, sondern leitete auch, wie von Labs gefordert, gedankenschnell Tempogegenstöße ein. "Sie hat gute lange Pässe gespielt", lobte der Trainer. Hauptabnehmerin war Silke Schöning, die elf ihrer 13 Tore aus Schnellangriffen machte.

Doch auch ihre Sonderaufgabe in der Deckung löste sie mit Bravour. Schöning legte die einstige Bundesligaspielerin Cathrin Köhnken an die Kette, indem sie ihr den bevorzugten Weg gegen die Wurfhand zum Kreisdurchbruch verstellte. Versuchte es die Gegenspielerin über die andere Seite, war der Ahrensburger Mittelblock zur Stelle. "Damit war der Harburger Rückraum nahezu lahm gelegt", sagte Labs.

Stark auch die Darbietung von Iske Eckermann, die mit ingesamt sieben Toren maßgeblichen Anteil hatte, dass die Gastgeberinnen schnell auf 11:4 enteilten. "Mit elf technischen Fehlern und 19 Fehlwürfen war mir die Quote erfolgloser Angriffe aber noch zu hoch", fand Coach Labs zumindest einen Kritikpunkt.

Die weiteren Tore für den Ahrensburger TSV erzielten: Julia Kögel, Lena Radlof (je 3/1), Imke Stoetzer, Nadine Siemsen (je 2), Marion Nommensen (2/1), Mirja Skomrock (1).