Nie zuvor hat der SVG das Nachbarschaftsduell mit dem Ahrensburger TSV II so klar gewonnen wie beim 33:21.

Großhansdorf/Ahrensburg. Beim Bier danach kramte jeder in seinem Gedächtnis, doch vergeblich. Die Erinnerung an das letzte Mal fand niemand wieder, und so blieb ungeklärt, seit wann genau die Handballer des SV Großhansdorf den großen Nachbarn Ahrensburger TSV nicht mehr bezwungen hatten. "Wer das erlebt hat", sagte Kreisläufer Per Ledermann schließlich, "muss inzwischen uralt sein."

Die Archive geben keine genauen Daten her, eines aber sei sicher, sagte SVG-Trainer Christian Hinsenkamp: "Es war unser höchster Sieg aller Zeiten im Derby." Mit dem 33:21 (13:8) gegen die ATSV-Reserve machte Großhansdorf den entscheidenden Schritt zum Verbleib in der Zweiten Hamburger Liga. Fünf Punkte Vorsprung auf den Verfolger HSG Red/Blue III bei drei ausstehenden Spielen werden reichen, zumal die Stormarner am kommenden Sonntag (18.30 Uhr, Höhnkoppelort) mit einem weiteren Sieg gegen das Schlusslicht SG HSV Handball II auch letzte rechnerische Zweifel ausräumen sollten.

Der SVG spielte stark in der Deckung und konnte sich auf den mit 54 Jahren wohl ältesten Torwart der Liga verlassen, Rainer Rohde zwischen den Pfosten profitierte aber auch von den schlecht platzierten Würfen der Gäste. Nach den Jubeljahren mit zwei Zweitliga-Titeln in Folge ist die Stimmung inzwischen gedrückt beim ATSV II, denn nicht einmal der Ausfall des kompletten Rückraums konnte als Ausrede für die schwache Vorstellung des Meisters gelten. "So darf man sich einfach nicht präsentieren, schon gar nicht in einem Derby", sagte Teamsprecher Lars Kiesbye.

Von Nachbarschaftshilfe wollte Hinsenkamp denn auch nichts hören, "wir haben uns den Sieg selbst erkämpft und redlich verdient", sagte er. Spät in der Saison habe sich die Mannschaft endlich gefunden, die gute Bilanz von vier Siegen aus den zurückliegenden sechs Spielen ist der Lohn.

Höher als auf den aktuellen zehnten Rang wird der SVG aber wohl nicht mehr klettern. Vielleicht gelingt das in der kommenden Saison, wenn das Team mit Jugendspielern verstärkt werden soll. Der ATSV II verlor als Tabellenfünfter nach dem erneuten Titelgewinn auch den zweiten Platz aus den Augen.

Die Tore des SV Großhansdorf erzielten: Thomas Heilmann, Nils Hilbert (je 7), Ulf Tolle (7/3), Björn Schiemann (5), Michael Schierke (3), Mathias Strachanowski (2), Karl Noack und Michael Franz (je 1).

Für den Ahrensburger TSV II trafen: Frederik Jastrembski (6), Heiko Siems, Waldemar Arndt (je 4), Sönke Lorkowski (3), Michael Degenhard (2), Denys Eckert und Rafael Nakashima (je 1)