Regelmäßig wählt Tilo Labs die Nummer von Matthias Kornes, es ist ein etwas ungewöhnlicher Informationsaustausch einmal pro Woche per Telefon. "Wir...

Ahrensburg. Regelmäßig wählt Tilo Labs die Nummer von Matthias Kornes, es ist ein etwas ungewöhnlicher Informationsaustausch einmal pro Woche per Telefon. "Wir verstehen uns sehr gut und reden über alle Neuigkeiten aus der Liga", sagte Labs. Doch bei ihrem letzten Gespräch waren beide ungewohnt wortkarg. Denn morgen (16 Uhr, Heimgartenhalle) treffen die Trainer mit ihren Mannschaften aufeinander, Ahrensburger TSV gegen den MTV Altlandsberg in der Handball-Regionalliga Nordost der Frauen, da wollte sich niemand unnötig in die Karten schauen lassen.

Dass die Vorbereitung der Stormarnerinnen auf die erste Partie des Jahres vom Idealzustand weit entfernt war, ist ein offenes Geheimnis. Die Heimgartenhalle war wegen Reinigungsarbeiten gesperrt, aber immerhin brachte ein Testspiel beim Oberligaklub TuS Aumühle/Wohltorf (42:25) die Erkenntnis, dass die Mannschaft wieder Lust auf Handball hat.

Trotz sieben Partien in Folge ohne Sieg sieht Labs den Tabellendrittletzten im Abstiegskampf noch nicht unter Druck. "Altlandsberg ist mit Sicherheit stärker als wir, da müssen wir nicht unbedingt gewinnen", sagte er. "Aber falls sich die Chance ergibt, werden wir bereit sein, zuzugreifen."söb