Die Handballabteilung des Ahrensburger TSV hat Männer-Trainer Hans Riedel entlassen. Beim Oberligaspiel an diesem Sonntag (17 Uhr, Heimgartenhalle)...

Ahrensburg. Die Handballabteilung des Ahrensburger TSV hat Männer-Trainer Hans Riedel entlassen. Beim Oberligaspiel an diesem Sonntag (17 Uhr, Heimgartenhalle) gegen den TV Fischbek wird schon Tilo Labs auf der Bank sitzen. Der Coach der Ahrensburger Regionalliga-Frauen soll vorerst beide Teams trainieren.

"Nach deutlichen Signalen aus der Mannschaft, die den Grund für die bisher eher durchwachsenen Leistungen in der Arbeit des Trainers sieht und das Saisonziel als gefährdet einstuft, sahen wir uns zu diesem Schritt gezwungen", sagte Lars Kiesbye, stellvertretender Abteilungsleiter. Kiesbye, Obmann Uwe Kreutzberger, Vertreter der ATSV Supporters und des Mannschaftsrats hatten Riedel am Donnerstagabend in einem Gespräch vor dem Training die Entscheidung mitgeteilt.

"Ich möchte dieser Begründung nichts hinzufügen. Es gäbe zwar einiges zu sagen, aber es wäre nicht hilfreich", sagte Riedel. Der 47 Jahre alte A-Lizenzinhaber hatte die Mannschaft im März 2007 von Jens Lüdtke in der Regionalliga übernommen, den Abstieg aber nicht vermeiden können. Nach Platz zwei im vergangenen Oberligajahr wollte er nun mit einem verstärkten Kader den Aufstieg schaffen. Die Stormarner haben die hohen Erwartungen bislang aber nicht erfüllt. "Jetzt gibt es für unsere Leistungen keine Ausreden mehr", sagte Mannschaftskapitän Steffen Reider.mabo