Ehrung: Carsten Krohn, Julia Mestern und die Handball-Männer des Ahrensburger TSV werden vom Kreissportverband ausgezeichnet

Bad Oldesloe. Genau 2986 Leser der Stormarner Zeitungen haben entschieden, wer Sportler des Jahres 2003 werden soll. Die Wahl fiel in der Kategorie Männer auf den Zehnkämpfer Carsten Krohn (Ahrensburger TSV), bei den Frauen auf Julia Mestern (RV Floggensee) und bei den Mannschaften auf das Handball-Männerteam des Ahrensburger TSV. Sie treten die Nachfolge von Leichtathlet Fabian Feddern, Triathletin Anke Lakies (beide VfL Oldesloe) und den Fußballern des SV Eichede an.

Bei der feierlichen Preisvergabe gestern Abend in den Räumen der Sparkasse Stormarn in Bad Oldesloe erhielten Ahrensburgs Handballer erstmals den Henner-Berg-Ehrenpokal. Die Trophäe soll von Jahr zu Jahr an die siegreiche Mannschaft der Sportlerwahl weiter gereicht werden. Die Idee hatte Inge Timm, die Lebensgefährtin von Henner Berg, dem verstorbenen Ehrenvorsitzenden des Kreissportverbands Stormarn (KSV).

Auch was die Stimmenanzahl angeht, war das im vergangenen Jahr in die Regionalliga aufgestiegene Handballteam Vorreiter: 1127 Leser votierten für die Mannschaft des Spielertrainers Dirk Schimmler - das ist ein neuer Rekord. Mit großem Abstand folgten die Fußballer des Verbandsliga-Aufsteigers TSV Bargteheide, die außerdem den Kreis- und Bezirkspokal gewonnen hatten, mit 438 Stimmen auf Rang zwei. 257 Teilnehmer der Wahl hätten am liebsten die Tischtennis-Herren des SV Siek (Regionalliga-Aufsteiger) als Mannschaft des Jahres gesehen.

Auch in den beiden anderen Kategorien waren die Entscheidungen deutlich: Die Reitsportlerin Julia Mestern verwies mit 980 Stimmen die Fußball-Junioren-Nationalspielerin Christina Plessen vom FFC Oldesloe (361 Stimmen) und das Badminton-Talent Linda Klasen vom TSV Trittau (161) auf die Plätze.

Carsten Krohn, der es bis zu den Deutschen Juniorenmeisterschaften im Zehnkampf geschafft hatte, siegte bei den Männern mit 625 Stimmen. Für Sebastian Murawski (VfL Oldesloe), im Schwimmen ebenfalls Teilnehmer der Jugend-DM, entschieden sich 277 Einsender. Alexander Eggers aus Ammersbek, Zweiter der Deutschen Kegel-Meisterschaften, erhielt 208 Stimmen. Während die Zahl der eingegangenen Postkarten mit 2986 höher war als im vergangenen Jahr, sank die Zahl der abgegebenen Stimmen leicht auf 4434. Einen ausführlichen Bericht von der Sportlerehrung lesen Sie in unserer Montagsausgabe.