Ein leckeres kaltes Büfett war in der Stormarnhalle aufgebaut. Nudelsalat, Pizzabrötchen, Frikadellen und frische Salate ließen auf eine Party...

Ahrensburg. Ein leckeres kaltes Büfett war in der Stormarnhalle aufgebaut. Nudelsalat, Pizzabrötchen, Frikadellen und frische Salate ließen auf eine Party schließen - doch die fand nur in den Pausen und zum Abschluss des Trainingslagers statt, das Thies Nowacki mit den Handball-Frauen des Ahrensburger TSV II abhielt. "Das haben die Mädchen vortrefflich arrangiert", lobte der Coach das Engagement seiner Spielerinnen in der Küche.

Zu seiner guten Laune trugen aber vor allem die Leistungen in den vier Trainingseinheiten und den beiden Testspielen bei. "Ich war sehr angetan, wie gut die einstudierten taktischen Abläufe schon umgesetzt wurden", sagte der Nachfolger des zur GHG Hahnheide gewechselten bisherigen Trainers Jörg Senger. "Mit dieser verjüngten Mannschaft werden wir in der Zweiten Hamburger Liga eine gute Rolle spielen."

Obwohl mit Bianca Schuster die zentrale Figur in den Regionalliga-Kader wechselte, glaubt Nowacki, die Qualität im Team gehoben zu haben. Im Rückraum stehen mit Bettine Bechthold (TVB Hamburg), Andrea Mühlenkamp und Lisa Bott (beide eigene A-Jugend) drei neue, entwicklungsfähige Alternativen zur Verfügung, die Katrin Niemeier und Katja Schomburg (vormals Voigt) entlasten. Und in Rückkehrerin Elisabeth Haude (dritte Mannschaft) hat Nowacki eine neue Spielmacherin gefunden.

Die Überraschung des Trainingslagers war aber die A-Jugendliche Vanessa Eckhardt. Beim 18:31 gegen Regionalligaabsteiger SC Alstertal-Langenhorn warf sie zwei Tore, beim 26:26 gegen die GHG Hahnheide (Landesliga Süd) traf sie sogar achtmal.

Am kommenden Sonntag nehmen die Ahrensburgerinnen am Turnier der SG Hartenholm/StuSie teil.mabo