Knapp fünf Wochen vor dem Punktspielstart in der Handball-Oberliga am 13. September gegen den Norderstedter SV beginnt für die Männer des...

Ahrensburg. Knapp fünf Wochen vor dem Punktspielstart in der Handball-Oberliga am 13. September gegen den Norderstedter SV beginnt für die Männer des Ahrensburger TSV die letzte Vorbereitungsphase. Nach einem fünftägigen Trainingslager auf der Insel Usedom, bei dem nur Christoph Palder (Hochzeitsreise) und Markus Fraikin (für den NDR in Peking) fehlten, wird Trainer Hans Riedel nun die Arbeit mit dem Ball intensivieren.

In zwei Testspielen heute (20 Uhr) in der Heimgartenhalle gegen die SG Rosengarten und morgen beim Regionalligaklub VfL Fredenbeck überprüft er zunächst einmal die Form seines Teams. "Bislang lag unser Schwerpunkt in Grundlagenausdauer, Intervallarbeit und Krafttraining", sagte Riedel über die Arbeit der vergangenen Wochen.

Eine erste Standortbestimmung seines Kaders erwartet der Coach vom bevorstehenden Trainingslager in Güstrow, zu dem die Ahrensburger am Freitag anreisen. Wie im Vorjahr nimmt der ATSV dort am Mecklenburg-Cup teil und trifft in der Vorrunde am Sonnabend auf den EHV Aue (Zweite Bundesliga Süd) und den schwedischen Erstligaklub IFK Trelleborg. Es folgen noch ein Zwischenrundenmatch sowie ein Platzierungsspiel am Sonntag. "Danach wissen wir, wo wir stehen", sagte Riedel.mabo