Ahrensburg. Anfang Mai absolvierte Alexandra Krone mit dem SV Halle-Neustadt gegen den SV Allensbach noch ein Play-off-Spiel um den Aufstieg in die erste Handball-Bundesliga. In der kommenden Regionalligasaison streift die 32-Jährige, die mehr als 300 Pflichtspiele für die Hallenserinnen bestritt, nun das Trikot des Ahrensburger TSV über.

"Endlich waren wir einmal nicht nur früh am Ball, sondern hatten auch Glück", sagte Trainer Tilo Labs, der vom Ortswechsel der Bundesliga-erfahrenen Außenspielerin gehört hatte. Krone, die in der abgelaufenen Serie mehr als 100 Tore warf, zieht mit Tochter Lena (6) zu ihrem beruflich in Hamburg gebundenen Lebensgefährten.

"Mit ihrer Erfahrung und Klasse wird sie uns erheblich weiterhelfen", sagte Labs, der sich aber noch um eine weitere Verstärkung bemühen will. Schon jetzt ist der Kader des Hamburger Meisters, aus dem nur Anastasia Günter (zum TSV Ellerbek) abwanderte und Lena David (Referendariat/Mutterschaft) sich eine Pause verordnete, qualitativ besser als in der vergangenen Saison. Weil die Torhüterinnen Sabine Meier und Daniela Laupichler nicht jedes Wochenende zur Verfügung stehen, kam die groß gewachsene Lisa Schier (TH Eilbeck) dazu. Mehr Alternativen im Rückraum versprechen sich Labs und Kotrainer Thies Nowacki von Nina Müller (Buxtehuder SV II) und Bianca Schuster (eigene zweite Mannschaft).

Die Vorbereitungsphase auf die am 13. September mit dem Spiel bei MTV Altlandsberg beginnende Saison startet Labs am Dienstag kommender Woche.mabo