Auch die unterlegenen Ammersbeker haben Grund zur Freude: Als Tabellenzweiter steigen sie in die Oberliga auf.

Ahrensburg/Ammersbek. Die Handball-Männer des Ahrensburger TSV II haben mit einem 22:19 (11:11)-Sieg über den Kreisrivalen THB Hamburg 03 am letzten Spieltag den Titel in der zweiten Liga Hamburg verteidigt. Die vor der stattlichen Kulisse von fast 300 Zuschauern unterlegenen Ammersbeker hatten jedoch auch Grund zur Freude. Während die Ahrensburger für das Meisterfoto posierten, bejubelten die Schützlinge von Coach Stephan Stop ihren Aufstieg in die Oberliga. Die Gäste profitieren davon, dass dem Gegner der Sprung ins Hamburger Oberhaus durch die eigene "Erste" verbaut ist. So konnte der Tabellenzweite seine Niederlage leicht verschmerzen, immerhin hielt er auch ohne seine Leistungsträger Julian Lathwesen (doppelter Bänderriss) und Timo Wiechmann (für drei Monate in Arizona) prima mit.

Die Hoisbütteler erwischten sogar den besseren Start und führten dank starker Leistungen von Kai Hieronymus und Torwart Sebastian Kühne bis zum 16:15. Am Ende gaben die größere Reserven der Ahrensburger den Ausschlag. Zudem vereitelte Schlussmann Christian Nuss in der entscheidenden Phase einige Chancen. Marc Feldtmann, der bis zum Jahreswechsel im Kader der ersten Ahrensburger Mannschaft stand und nun zum Norderstedter SV wechselt, traf dabei in der zweiten Halbzeit fünfmal.

Die Ammersbeker feierten den größten Erfolg ihre noch jungen Vereinsgeschichte bei einem spontanen Grillfest im Garten von THB-Leiter Carl-Wilhelm Voß.

Die Tore für den Ahrensburger TSV II erzielten: Marc Feldtmann (6/1), Heiko Siems (4/1), Flemming Schacht (4/2), Lars Kiesbye, Rafael Nakashima, Jens Carlson (je 2), Stefan Hackelöer und Michael Degenhardt (je 1)

Die Tore für das THB Hamburg 03 erzielten: Kai Hieronymus (6), Daniel Lochner, Thomas Eelbo, Christian Voß, Niklas Lübben, Olaf Levin (je 2), Tim Schroer, Malte Seissenschmidt und Marco Schomaker (je 1).