Die Abwehrleistung lässt jedoch zu wünschen übrig. Markus Fraikin ist mit zwölf Toren der überragende Mann.

Ahrensburg. Die Handball-Männer des Ahrensburger TSV sind wieder Tabellenführer in der Oberliga, die Chancen auf den Aufstieg haben sich jedoch nur unwesentlich verbessert. "Vor uns liegen noch vier Endspiele, die wir alle gewinnen müssen, um aus eigener Kraft in die Regionalliga zurückzukehren", sagte Trainer Hans Riedel nach dem 38:30 (21:16) gegen den TSV Ellerbek II und der gleichzeitigen 27:31-Schlappe der HG Norderstedt gegen den Barmstedter MTV. Schon ein Unentschieden könnte den Titeltraum beenden, da Verfolger SG Hamburg-Nord im direkten Vergleich vorn liegt.

Sorgen bereitet Riedel vor allem die Abwehrleistung. Mit 506 Toren haben die Stormarner deutlich mehr Gegentreffer hinnehmen müssen als die übrigen Spitzenmannschaften. Auch gegen die abstiegsbedrohten Ellerbeker schlug es 30 Mal im Netz von Steffen Reider und Florian Schmidt ein, vor allem weil der gegnerische Kreisläufer nicht effektiv abgedeckt wurde. So war Christian Brandt mit acht Toren erfolgreichster Gästeschütze.

Da auch die Blockarbeit und das generelle Heraustreten gegen den Rückraum ungenügend war, wird sich der Coach für die bevorstehenden spielfreien Wochen bis zum Spiel am 5. April in Barmstedt einiges einfallen lassen müssen.

Wenig auszusetzen gab es dagegen am Angriffsspiel - sieht man einmal von vier vergebenen Siebenmetern ab und vergisst man das lustlose Spiel von Thiago Santos. Im Rückraum spielte Falko Wahnschaff seine Wurfkraft aus, Spielmacher Andre Peter führte geschickt Regie und der Torhunger von Markus Fraikin war kaum zu stillen. Der 35-Jährige imponierte mit Ballgewinnen in der Deckung, rasanten Tempogegenstößen und dynamischem Einlaufen von der Rechtsaußenposition zum Kreis und warf zudem zwölf Tore.

"Er hat überragend gespielt", lobte Riedel. "Außerdem freue ich mich, dass wir auf die Manndeckungsvarianten gegen Christoph Palder und Wahnschaff immer einen Antwort parat hatten." Dennoch dauerte es bis zum 35:27 in der 52. Minute, ehe Riedel sich des Sieges sicher war und auch einige Ersatzkräfte zum Einsatz kamen.

Die Tore für den Ahrensburger TSV warfen: Markus Fraikin (12), Andre Peter, Falko Wahnschaff (je 7), Christoph Palder (5), Thiago Santos (4/2), Said Evora (2) und Sören David (1/1).