AHRENSBURG. Die Handballer des Ahrensburger TSV II bleiben Tabellenführer in der Zweiten Liga Hamburg. Bei der zuletzt dreimal in Folge siegreichen HSG Red/Blue II gab es für den Vorjahresmeister ein ungefährdetes 21:15 (12:7). Damit haben die Ahrensburger den spielfreien Kreisrivalen THB Hamburg 03 um zwei Punkte distanziert.

Die Tatsache, dass mit Stefan Hackelöer ("Babypause"), Norbert Schrader (krank) und Rafael Nakashima (Fersenprellung) erneut drei Stammspieler ausfielen und auch Christian Loer und Christian Mertgen nicht zur Verfügung standen, schränkte zwar die Wechselmöglichkeiten für Trainer Uwe Kreutzberger ein. Der Coach konnte sich aber auf die acht verbliebenen Feldspieler und vor allem die Torhüter Christian Nuss und Kai Altrichter verlassen. So lag der Spitzenreiter schon nach 22 Minuten mit 9:5 vorn.

Wenngleich von den Ahrensburger Außenpositionen kaum Gefahr ausging - auch von Michael Degenhard nicht, dem es nach der Stippvisite im Oberligakader noch an Spielpraxis mangelt -, bauten die Gäste den Vorsprung in der zweiten Halbzeit bis auf 18:9 aus. Hauptgründe dafür waren die bewegliche Abwehr, die starke Leistung beider Schlussleute sowie die gute Trefferquote von Rückraum-Ass Marc Monich.

Dass der Mannschaft in der Schlussviertelstunde nur noch drei Tore gelangen, fiel zwar nicht mehr ins Gewicht, eine Antwort auf die kurze Deckung gegen Flemming Schacht sollte sich das Team aber einfallen lassen, um für das Duell am Sonntag (17 Uhr, Heimgartenhalle) mit dem Staffeldritten Wandsbek 72 gewappnet zu sein.

Die Tore für den Ahrensburger TSV warfen: Marc Monich (9/5), Heiko Siems (5), Jan Witte (3), Jens Carlson und Flemming Schacht (je 2).mabo