AHRENSBURG. Mit ihrem bislang höchsten Saisonsieg haben sich die Handball-Frauen des Ahrensburger TSV II vorzeitig den Verbleib in der Zweiten Hamburger Liga gesichert. Der Tabellenletzte bezwang Schlusslicht Teutonia 10 mühelos mit 40:23 (20:11).

Dementsprechend zufrieden war Trainer Jörg Senger nach der Partie. "Wenn man so einen kleinen Kader hat wie wir, dann ist es besonders beruhigend, frühzeitig auf der sicheren Seite zu sein", sagte er. Auch an dem Spiel seiner Mannschaft fand er Gefallen. Trotz der klaren 11:5-Führung nach einer Viertelstunde habe die Mannschaft versucht, konzentriert weiterzuspielen, sagte er. "Nur einige Nachlässigkeiten in der Deckung haben mich geärgert."

Ballverteilerin und Haupttorschützin Bianca Schuster, die im Spiel umknickte, verlegte sich diesmal vor allem darauf, ihre Nebenleute in gute Wurfpositionen zu bringen. Katja Voigt und Janna Rudow profitierten davon in Abwesenheit von Katrin Niemeier (krank) am meisten.

"Ich denke, dass sich die Personallage im Februar entspannen wird", sagte Senger. Der Trainer hofft, seinen Kader dann mit A-Jugendlichen auffüllen zu können, die jetzt schon mit der Mannschaft trainieren.

Die Tore des Ahrensburger TSV II erzielten: Katja Voigt (9), Janna Rudow (7), Marion Nommensen (6), Mara von Witte (6/4), Christine Köhn (5), Anne Sibrins (4) und Bianca Schuster (3/1).mabo