Oberliga-Spitzenreiter siegt beim Rellinger TV mit 37:10. Am Sonntag kommt die SG Altona zum Rückrundenauftakt.

Ahrensburg. Unmittelbar vor Beginn der Oberliga-Rückrunde präsentierten sich die Handball-Frauen des Ahrensburger TSV in bemerkenswerter Form. Die Mannschaft von Trainer Tilo Labs gewann in der dritten Runde des Hamburger Pokalwettbewerbs beim Rellinger TV (Zweite Liga Hamburg) mit 37:10 (18:4) und gefiel dabei in allen Bereichen. "Ich hatte einen Sieg mit 15 Toren Unterschied gefordert", sagte Labs, "aber es hätten mehr als 30 werden können."

Die Chancenverwertung war auch der einzige Kritikpunkt, den sich die Stormarnerinnen gefallen lassen mussten. "Gerade in der Anfangsphase mangelte es an der Konsequenz im Abschluss", urteilte der Coach.

Dass es dennoch schon nach zehn Minuten 7:0 stand, zeigt, wie konzentriert die Mannschaft in der Abwehr arbeitete. Und die wenigen Würfe aufs Tor wurden zumeist eine Beute der kaum zu überwindenden Sabine Meyer, deren weite Gegenstoßpässe zudem fast immer ihr Ziel fanden.

Nach der Pause reduzierten die Ahrensburgerinnen ihr Tempospiel, um einige Angriffszüge zu trainieren. "Es fielen ein paar schöne Tore über den Kreis", sagte Labs, "auch wenn man sagen muss, dass der Widerstand des Gegners immer mehr abnahm."

Für das Punktspiel am Sonntag (15 Uhr, Heimgartenhalle) gegen die SG Altona ist der Spitzenreiter also bestens präpariert, auch wenn Svenja Lassen und Jana Liesegang noch verletzt sind. Altona schlug zwar im Pokal den Staffelkonkurrenten TSV Ellerbek gerade mit 23:18, aber den hatte der ATSV sogar mit 40:13 abgefertigt.

Die Tore für den Ahrensburger TSV warfen: Katharina Rathke (8/4), Silke Thom (7), Nadine Synold (5/2), Anastasia Günter, Kerstin Felkel, Simona Stahl (je 4), Lena David (3) und Nadine Grunwald (2).