AHRENSBURG. Es war eine schwere Entscheidung, die Carsten Meyer im Frühjahr 2007 zu treffen hatte: Als es ihm trotz intensiver Bemühungen auch wegen einer Lücke im eigenen Nachwuchsbereich nicht gelang, seine Mannschaft adäquat zu verstärken, verzichtete der Trainer der A-Jugend-Handballerinnen des Ahrensburger TSV als Hamburger Meister auf den Regionalliga-Aufstieg. Das Team wäre wohl chancenlos gewesen. "Ich wollte den Spielerinnen nicht den Spaß am Handball vergellen", sagt Meyer.

Er hat wohl richtig gehandelt. Spaß jedenfalls hat sein Team: Obwohl die komplette erste Aufstellung in den Damenbereich aufstieg oder den Verein verließ und mit Andrea Mühlenbeck (VfL Oldesloe) und Vanessa Eckhardt (TSV Bargteheide) nur zwei auswärtige Neue zum Kader stießen, stehen die Stormarnerinnen nach der Hinrunde auf Tabellenplatz eins in der Oberliga Hamburg - und das mit komfortablen vier Punkten Vorsprung auf die Verfolger. Nur das Spiel gegen den TSV Ellerbek II ging verloren.

"Seit Mai trainieren wir dreimal wöchentlich", erklärt Meyer die kontinuierliche Steigerung der Mannschaft. "Wir leben von unseren Spielzügen, dem guten Konterspiel und unseren starken Torhüterinnen."

Das Duo Benita Barz, die auch schon im Frauenteam (Oberliga) zum Einsatz kam, und Annika Heldt kann ein Spiel schon mal entscheiden, selbst wenn es im Angriff nicht so läuft wie gewünscht. So war es zum Beispiel beim 14:12-Erfolg gegen den SC Alstertal-Langenhorn: Benita Barz wehrte in der Partie allein fünf Siebenmeter ab.

Ein Trumpf der Stormarnerinnen ist auch die Kameradschaft. Der kleine Kader (zehn Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen), zu dem mit Rebecca Schraudolf und Jana Skopp zwei B-Jugendliche gehören, hält auch außerhalb des Handballs fest zusammen. Das von Meyer angebotene dreitägige Trainingslager am kommenden Wochenende wurde daher begeistert aufgenommen.

"In Logumkloster haben wir ideale Bedingungen und werden am Sonnabend und Sonntag auch dänische Testspielpartner haben", sagt der ATSV-Coach. "Dass jeder Tag mit einem Waldlauf vor dem Frühstück beginnen wird, nimmt jeder klaglos in Kauf. Schließlich wollen alle Mädchen Hamburger Meister werden."mabo