Die Männer des THB Hamburg 03 schlüpfen im Kampf um den Aufstieg in die Oberliga in die Favoritenrolle.

Ammersbek/Ahrensburg. "Wir haben nicht richtig zusammengespielt und waren in der Deckung nicht aggressiv genug." Für Uwe Kreutzberger, den Trainer des Ahrensburger TSV II, waren das die wesentlichen Gründe für die Niederlage im Spitzenspiel der Zweiten Hamburger Handball-Liga beim Kreisrivalen THB Hamburg 03. Stephan Stop auf der Bank der Ammersbeker lobte seine Mannschaft nach dem 23:18 (11:9) für ihre Disziplin, die der THB-Coach als Schlüssel für den Erfolg ansah.

"Wir wollten den Ahrensburger Spielaufbau stören und Flemming Schacht in seinen Aktionen einengen", erläuterte Stop. Dieser Plan begann Mitte der ersten Halbzeit aufzugehen, als die Gastgeber ein 4:6 in ein 9:6 wandelten und die Führung nicht mehr abgaben. "Wir hätten wohl noch stundenlang weiterspielen können und nicht gewonnen", sagte Ahrensburgs Rechtsaußen Lars Kiesbye angesichts der Unzulänglichkeiten im Angriff, die dem Gegner die Abwehrarbeit leicht machten. "Auf der anderen Seite haben wir deren Rückraum gewähren lassen und dadurch viele leichte Tore gefangen."

Diese Schwächen nutzten vor allem Olaf Levin und Julian Lathwesen. So enteilten die THB-Männer auf 21:14. "Danach sind wir jedoch in alte Fehler verfallen", sagte Spielertrainer Kai Hieronymus und kritisierte die sich häufenden Einzelaktionen. Allerdings waren die Ahrensburger nicht in der Lage, daraus Kapital zu schlagen. "Bei uns hat niemand Normalform erreicht", sagte Kreutzberger.

Dass mit Marc Monich und Torwart Christian Nuss zwei Leistungsträger fehlten und Heiko Siems verletzt war, ließ der Trainer nicht als Erklärung gelten. "Dafür hätten andere in die Bresche springen müssen."

Stop freute sich, mit seiner jungen Mannschaft den Sprung an die Tabellenspitze geschafft zu haben - und das ohne den verletzten Thomas Eelbo (Nasenbeinbruch) mit nur acht Feldspielern. Erfreulich: Neuzugang Tim Schroer (kam vom Norderstedter SV) gelangen von der Linksaußenposition aus auf Anhieb drei Treffer.

Die Rückrunde beginnen beide Teams am 12. Januar bei zwei Abstiegskandidaten. Das THB Hamburg 03 muss zum Eimsbütteler TV (19.45 Uhr, Wegenkamp), die "Zweite" des Ahrensburger TSV gastiert beim TuS Finkenwerder (18 Uhr, Norderschulweg).

Die Tore für das THB Hamburg 03 erzielten: Olaf Levin (6), Julian Lathwesen (4/2), Timo Wiechmann, Tim Schroer, Niklas Lübben (je 3), Christian Voß (3/2) und Malte Seissenschmidt (1).

Für den Ahrensburger TSV II trafen: Jens Carlson (4/1), Flemming Schacht, Stefan Hackelöer, Rafael Nakashima (je 3), Norbert Schrader, Lars Kiesbye (je 2) und Denys Eckert (1).