Skip to content

Esplugues 2024: Ein Highlight mit eindrücklichen Erinnerungen

Vom 12. September bis zum 16. September waren wir mit 27 Spielern und Spielerinnen und drei Betreuern in der Ahrensburger Partnerstadt Esplugues in Spanien, um an einem Handballturnier teilzunehmen.

Am 12. September sind wir abends von Hamburg aus nach Barcelona geflogen. Nach einer Verspätung, einem Durchstarten in der Landephase und zwei in Hamburg stehen gebliebenen Koffern, waren wir um 2.00 Uhr morgens in unserem Hotel in Esplugues angekommen.

Am nächsten Tag hatten wir bis abends Zeit, um Barcelona kennenzulernen. Wir wurden von einem Bus am Hotel abgeholt und sind nach Barcelona ins Zentrum gefahren, wo wir unseren Tourguide Don Francis eingesammelt haben. Von der Sagrada Familia über das Olympiastadion, ging es für uns bis zum Mirador de Montjuic und schließlich auf die La Rambla und ins gotische Viertel. Die Architektur und die Bedeutung des Antoni Gaudi für die städtebauliche Prägung von Barcelona wurden uns ebenso gezeigt, wie versteckte Ecken und sonstige Sehenswürdigkeiten, die Barcelona so besonders machen.

Damit aber noch nicht genug, hatte unsere weibliche U19-Mannschaft abends noch ihr erstes Spiel beim Turnier des Club Handbol Esplugues. Das Turnier war qualitativ sehr gut besetzt. Die spanischen Mannschaften haben einen körperbetonten, aber sehr dynamischen und schnellen Handball gespielt. Die Mannschaften und die Spiele waren auf einem sehr hohen Niveau und die einzelnen Spieler technisch herausragend ausgebildet.
Über die drei Tage wurde mit einer beeindruckenden Intensität und einem großen Ehrgeiz gespielt, wodurch die Spiele durchgehend hochklassig waren.

Wir mussten uns zunächst an die Körperlichkeit und die Dynamik gewöhnen und waren in einzelnen Spielen teilweise deutlich unterlegen. Dennoch haben unsere beiden Mannschaften mit einem aufopferungsvollen Einsatz, einer großen Leidenschaft und einer beeindruckenden Mentalität Handball gespielt und konnten ihre eigenen Highlights und Ausrufezeichen setzten.

Den Samstag haben wir nahezu komplett in der Halle verbracht. Unsere weibliche Mannschaft hatte nach dem Eröffnungsspiel am Freitagabend zwei weitere Spiele. Unsere männliche U19-Mannschaft durfte am Samstag gleich drei Spiele bestreiten. Am Sonntag hatte jede Mannschaft noch ein Platzierungsspiel. Hier konnten sich die Mädels in einem hochklassigen und äußerst sehenswerten Spiel noch belohnen und am Ende Platz sieben sichern. Die Jungs haben das Turnier auf dem 12. Platz beendet.

Den restlichen Sonntag haben wir am Strand ausklingen lassen, die Sonne genossen und das ereignisreiche Wochenende rekapituliert. Am Montagmorgen stand dann noch die Rückreise an.

Insgesamt hatten wir ein hervorragendes Wochenende in Esplugues, das wir sehr genossen haben und das für jeden von uns ein Highlight mit eindrücklichen Erinnerungen bleiben wird und eine großartige Zeit war. Am Ende sind die Tage in Esplugues viel zu schnell vergangen. Wir hoffen, dass wir diese Reise nächstes Jahr wiederholen und erneut genießen können.

Vielen herzlichen Dank an unsere Partnerstadt Esplugues, an die Stadt Ahrensburg und an den Ahrensburger TSV, die diese Reise unterstützt und möglich gemacht haben!

Joshua Gertz

An den Anfang scrollen