Skip to content

2. Herren Saisonauftakt | THB kommt

Wenn am Sonntag am Heimgarten das Team Hoisbüttel/Bergstedt auf die 2. Herren des ATSV trifft, klingt das zunächst einmal vertraut. Doch beide Mannschaften sind nicht mehr die vom vergangenen Jahr. Nach dem Abstieg beider Hoisbüttler Teams haben wir es nun mit der 1. zu tun, die nach der Saison aber offenbar auch noch weitere Veränderungen durchgemacht hat. Bei uns sehe ich mit Blick auf die Mannschaftsliste zunächst 26 Personen. Stark. Aber haben doch gleich zwei Rückraumleute (die einige Tore warfen) nach der letzten Saison aufgehört.

Zwei der Liste waren vor einem Jahr mal da, andere gucken seit 2 Jahren immer mal wieder beim Training vorbei, andere machen das seit zwei Jahren nicht mehr, stehen aber noch auf der Liste. Noch andere sind nach 15 Jahren Abstinenz, die sie offenbar nur mit Bierchen und Chips auf dem Sofa verbracht haben, wieder ins Training eingestiegen und zeigten trotzdem schwer beindruckende Leistungen. Und der Großteil wird einfach nur immer älter. Es ist eine Hobbybewegungstruppe mit Pflichtspielanteil.

Kurzum: Es bleibt bei einem normalen Kern, der den Kader stellt. Am Sonntag werden das 14 Mann sein.

Die Erwartungen an die Saison sind innerhalb der Mannschaft höchst unterschiedlich: Einige wenige sehen uns wieder recht weit oben. Einige in der Mitte und nach einer Blitzumfrage beim Training am Freitag tendiert die Mehrheit zu „recht weit unten“ oder ganz unten. Auch der Trainer machte deutlich: „Alles andere als die wirklich keinesfalls angestrebte Platzierung oberhalb des zweiten Dezils bei rückwärts betrachteter Tabelle wäre nicht nur nicht keine Überraschung, sondern auch nicht wirklich keine Freude“. Damit ist alles gesagt. Auch weil die Absteiger und Aufsteiger unsere Bezirksliga vermutlich stärker als im Vorjahr werden lässt. Und stärker sind wir definitiv nicht geworden.

Ach, lassen wir es einfach wieder beginnen. Die Saisonvorbereitung war jedenfalls wieder hartes Training im individuellen Umfeld. Einige liefen wohl auch mal zusammen um den Bredsche. Und ein älterer Geselle kam beim 2400 Meter Steigerungslauf sogar nur 3 Sekunden hinter der Masse an*.

Anpfiff: Sonntag um 18.30 Uhr am Heimgarten.

*…uneinig war man sich später jedoch darüber, ob er eine Runde weniger oder überhaupt erst eine Runde um den Sportplatz gelaufen war.

Michael Degenhard

Markus Fraikin

An den Anfang scrollen