ATSV-Handball-Forum

 

 

Gästebucharchiv

 

Registrieren || Einloggen || Hilfe/Help || Suche/Search || Mitglieder/Members || Home || Team || Statistikcenter
Willkommen Gast!

ATSV-Handball-Forum » Damen » Rückblick auf eine sensationelle Saison der 2. Damen 👍 » Threadansicht

Neues Thema erstellen
Autor Views: 1192 / Seiten: -1-
000
18.05.2022, 14:58 Uhr
Thies





Dabei seit:
02.07.2007, 15:54 Uhr
Kurzer Rückblick auf eine unglaubliche Saison!

Wir trafen uns nach sehr langer Corona-Pause im August 2021 auf einem Sportplatz in Ahrensburg und machten die ersten Schritte als Mannschaft in der Hoffnung, dass es tatsächlich eine Saison 2021/2022 geben wird. Auch wir hatten, wie viele andere Mannschaften den einen oder anderen Abgang nach der langen Pause zu verzeichnen, aber im Großen und Ganzen blieb der Kern der Mannschaft glücklicherweise zusammen. Hinzu kam, dass uns mit Johanna, Kristin und Britti 3 Spielerinnen „zugelaufen“ sind, die sich sowohl spielerisch als auch besonders menschlich als echte Hauptgewinne entpuppten und uns ordentlich nach vorn brachten. Endlich durften wir auch mit den verschiedensten Hygienekonzepten wieder in die Sporthallen. In dem einen oder anderen Trainingsspiel konnten wir gegen Gegner aus oberen Ligen ordentlich mithalten oder wie gegen AMTV 2 (HH-Liga) sogar überraschend gewinnen. Klar, Vorbereitung - aber wie würde es im echten Wettkampf laufen? Am 12.09.2021 auswärts gegen die 1. Damen von HSV/Hamm 02 war es dann endlich soweit - das erste Punktspiel sollte stattfinden. Mit Luca-App, Mannschaftslisten, Impfausweisen, Testnachweisen und komplett ohne Zuschauer konnten wir einen 13:18 Sieg erzielen. Erkenntnis war, dass die Abwehr schon ordentlich stand und es vorne noch einige Luft nach oben gibt. Allerdings war für alle das Wichtigste, endlich wieder um Punkte kämpfen. Dann starteten wir eine Serie von 9 Siegen (30:15 gegen Eilbek, 10:25 gegen Niendorf/Wandsetal, 32:12 gegen TuS Finkenwerder, 21:24 gegen SG HH Nord, 25:13 gegen HSG Bergedorf, 26:12 gegen Bramfeld, 19:25 gegen HH-Barmbek, 25:18 gegen SG Altona 2) und setzten uns klar an die Spitze der Tabelle. Abgesehen von den Punkten, die wir holten, waren wir überrascht von den teils deutlichen Siegen und der starken Abwehrarbeit. Natürlich spielen da unsere beiden Torhüterinnen Vanessa und Eva eine echte Hauptrolle. Leider haben wir keine Statistik für ihre Leistungen und gehaltenen Bälle, aber wir dürfen, glaube ich, die Behauptung aufstellen, dass die Beiden über die gesamte Saison das stärkste Torhütergespann in unserer Staffel waren, was auch an unseren nur 325 eingefangenen Toren abzulesen ist. Hier möchten wir auch Helen aus unseren 3. Damen erwähnen und uns bedanken für die tollen Leistungen und Bereitschaft, die sie zeigte, wenn sie bei uns aushalf.

Dann erwischte es uns das erste Mal und wir verloren am 04.12.2021 in Wilhelmsburg mit 20:19. Nicht schön aber auch kein Beinbruch. Kurz geschüttelt und die nächste Serie gestartet. Wir gewannen 8 Spiele (24:30 in Finkenwerder, 14:19 in Bergedorf, 34:6 gegen Fischbek, 18:34 in Eilbek, 4:30 in Bramfeld, 30:15 gegen Wilhelmsburg, 14:25 in Fischbek) in Folge und wurden damit auch vorzeitig Staffelmeister! Leider erwischte es durch Verletzungen und Corona-Infektionen sehr viele Spielerinnen unserer Mannschaft und wir waren drauf und dran das „Spitzenspiel“ gegen den Tabellenzweiten abzusagen. Aber es spricht für die Mannschaft, dieses Spiel bestreiten zu wollen. Mit Hilfe von Moni, Nina, Kalle und Helen (nochmals vielen Dank für eure große Unterstützung) aus unserer 3. Damen starteten wir furios und lagen nach sieben Minuten 5:0 in Führung. Diese konnten wir bis zur Pause bei 12:8 halten. Es war zu befürchten, dass wir 2. Hälfte konditionell einbrechen und uns Barmbek mit voller Truppe überrennen wird. Klar mussten wir unserem dezimierten Kader Tribut zahlen, aber wir kämpften weiter und hielten die Niederlage mit 16:19 in einem kaum geglaubten niedrigen Rahmen. Leider wurde unsere Personalsituation nicht besser und auch gegen den Tabellendritten HSV/Hamm 02 gab es nur ein sehr reduzierter Kader und zum Glück halfen nochmal Moni, Helen, Nina und Joana aus den 3. Damen aus und siehe da mit letztem Willen und großem Kampfgeist gewannen wir am Ende glücklich aber verdient mit 18:17! Leider verletzte sich auch noch Becci schon nach 11 Minuten und konnte im letzten Spiel auch nicht mehr mitwirken. Am letzten Spieltag fuhren wir am Montagabend nach Altona. Mit einem „Rumpfkader“ von 10 Spielerinnen, von denen zwei Spielerinnen ohne Training nach einer Corona-Infektion und sowie zwei weitere Spielerinnen verletzungsbedingt angeschlagen antraten, war uns klar, dass es eine ganz schwierige bis unmögliche Aufgabe in Altona werden wird - zumal allen anderen noch das Spiel vom Sonntag in den Knochen steckte. Erklärlicherweise reichte die Kraft nicht mehr und wir verloren nach großem Kampf gegen gut spielende Altonaerinnen mit 27.21!

Mit Kathrin Rudeck verloren wir durch eine schwere Verletzung am 8. Spieltag gegen Barmbek eine wichtige Spielerin, die zum Glück auf einem guten Weg ist, in der nächsten Saison wieder anzugreifen und uns auch auf der Platte zu unterstützen. Auch Katja Schomburg laborierte lange Zeit der Saison an Verletzungen und konnte zum Glück am Ende der Saison nochmal ins Geschehen eingreifen.

Wir blicken auf eine bärenstarke Saison mit sehr vielen Widrigkeiten zurück in der wir sagenhafte 19 Siege feiern durften und nur 3 Niederlagen kassierten, 534 Tore (im Schnitt 25,4 Tore pro Spiel) warfen und nur 325 Tore (im Schnitt nur 15,5 Tore pro Spiel) kassierten.

Jede Spielerin von uns, hat sich spielerisch weiterentwickelt und einen ordentlichen Schritt nach vorn gemacht.

Unsere Mannschaft hat sich in dieser Saison in allen Bereichen Bestnoten verdient und ganz starke Leistungen gezeigt. Besonders in Phasen, wo es mal nicht wie gewünscht lief, gegenseitig unterstützt und angefeuert, nicht einmal ein böses Wort verloren oder gar einen Streit vom Zaun gebrochen. Wir sind eine echte Einheit und das wird auch in der nächsten Saison unsere größte Stärke sein. Auch wenn wir nicht in die HH-Liga aufsteigen können, da unsere 1. Damen leider aus der Oberliga HH/SWH hierhin absteigen muss und nicht 2 Mannschaften in einer Liga desselben Vereins spielen dürfen, werden wir versuchen wieder oben mitzuspielen und wer weiß, vielleicht klappt es ja dann mit einem Aufstieg! Falls uns da noch jemand auf der Platte unterstützen möchte, kann sie sich gerne bei uns melden!

Es bedankt sich bei allen Sponsoren, Fans, Angehörigen unserer 1. und 3. Damen als Meister der Landesliga Frauen Gruppe 2:

Eva Löffler, Vanessa Eckhardt

Jessica Eckardt, Anne Hermann, Kathrin Rudeck, Kathrin Petersen, Jasmin Grelzik, Lena Gärtner, Katja Schomburg, Johanna Mauersberger,

Rebecca Schraudolf, Annika Bleeck, Lena Bischkopf, Britt-Marie Palitis

Kristin Kujawski, Katja Rönne

Thies Nowacki

Ergebnisse/Tabelle/Spielplan

Dieser Post wurde am 18.05.2022 um 20:36 Uhr von Thies editiert.
 
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Damen ]  


Powered by ThWboard 3 Beta 2.8
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek