ATSV-Handball-Forum

 

 

Gästebucharchiv

 

Registrieren || Einloggen || Hilfe/Help || Suche/Search || Mitglieder/Members || Home || Team || Statistikcenter
Willkommen Gast!

ATSV-Handball-Forum » Damen » Neues von den 2. Damen! » Threadansicht

Neues Thema erstellen
Autor Views: 2474 / Seiten: -1-
000
09.09.2019, 11:10 Uhr
Thies





Dabei seit:
02.07.2007, 15:54 Uhr
So, nachdem das erste Spiel der Saison vorbei ist, gibt es hier einen „kleinen“ Bericht über die neu zusammengesetzte Mannschaft der 2. Damen, der Vorbereitung und natürlich dem ersten Pflichtspiel!

Als neuer Trainer der 2. Damen habe ich die Ehre des 1. Berichtes geerbt:-)!

Die 2. Damen hatte einige Abgänge zum Saisonende zu verzeichnen und stand kurzzeitig mit nur 8 spielfähigen Spielerinnen und ohne Trainer da. Aber die Damen waren sehr aktiv und haben mit sehr viel Eigeninitiative und Engagement erst einen neuen Trainer und dann doch tatsächlich noch mit Annika Bleeck, Jasmin Grelzik, Christina Witt, Anne Herrmann, Janne Sandmann, Laurine Hötzsch und Ines Hilbert 7 Neuzugänge von den Qualitäten der 2. Damen überzeugen können. So starteten wir mit einem Kader von 17 Spielerinnen in die Vorbereitung auf die Saison 2019/2020. Allerdings wurden wir durch Verletzungen, Schwangerschaften und Auslandsaufenthalten recht schnell wieder „reduziert“. Die Vorbereitung lief ordentlich, war aber mir als Trainer, was die Trainingsbeteiligung anging klar ausbaufähig. In der Vorbereitung war das Integrieren der neuen Spielerinnen der größte Schwerpunkt und ist selbstverständlich noch nicht abgeschlossen. Wir haben einige ordentliche Vorbereitungsspiele und Turniere gespielt, in denen schon einiges umgesetzt werden konnte. Zum Abschluss der Vorbereitung gewannen wir mit einer sehr ordentlichen Leistung unseren eigenen Kempa-Cup und tankten etwas Selbstvertrauen. Doch Vorbereitung ist Vorbereitung und Punktspiele sind eine ganz andere Nummer.

Am Sonntag, den 08.09.2019 um 16.00 Uhr starteten wir mit einem Auswärtsspiel bei dem Hamburg Liga- Absteiger SG HH Nord 1 im Tegelsbarg. Die SG hat als Saisonziel den sofortigen Wiederaufstieg ausgegeben und dafür wohl auch einiges in der Vorbereitung getan. Unser Ziel ist es, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und wenn es gut läuft, den 6. Platz der vergangenen Saison zu verbessern. Die Rollen waren klar verteilt und wir hatten nichts zu verlieren. Leider konnten Kathrina Niederl, Kathrin Behrendt, Laurine Hötzsch, Ines Hilbert und Lena Bischkop aus verschiedenen Gründen nicht gegen die SG HH Nord helfen, so dass wir mit „nur“ 12 Spielerinnen antraten.

Wir starteten gut und konnten mit zwei Gegenstoßtoren in Führung gehen, allerdings hielt diese Führung nur kurz und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe in der die SG bis zum Halbzeitergebnis von 13:13 immer mit einem bis zwei Toren führte, wir aber immer nachlegen konnten. Durch die gute, aggressive 3:2:1 Abwehr der SG verloren wir leider einige Bälle, die die SG zu einfachen Toren (durch gutes Umschalten in den Gegenstoß) nutzten konnte und die stark haltende Vanessa kaum eine Chance hatte. Wir nahmen uns für die 2. Hälfte vor, im Angriff und Gegenstoß ruhiger und nicht zu hektisch zu agieren und die Fehlerquote zu reduzieren, um die SG nicht weiter zu einfachen Toren einzuladen. Das klappte leider Anfang der 2. Hälfte nicht so gut und die SG führte bis zur 37. Minute beim Stand von 17:15 immer mit 2 Toren. Jetzt wurde unsere 6:0 Abwehr immer stärker. Es wurde ordentlich verschoben und die nötige Aggressivität war endlich da. Vanessa hielt durch die Unterstützung der Abwehr stark und wir konnten in der 42. Minute zum 17:17 ausgleichen, um dann in der 52. Minute mit 19:21 in Führung zu gehen. In dieser Phase haben wir es leider versäumt, den Sack zuzumachen und scheiterten mehrfach mit guten Möglichkeiten an der ebenfalls besonders zu diesem Zeitpunkt stark haltenden Torhüterin der SG. Unsere jetzt starke 6:0 Abwehr brachte die SG mehrfach ins Zeitspiel und uns in den Ballbesitz, aus dem wir leider viel zu wenig machten. Auch eine Überzahl unsererseits in der 55. Minute wurde nicht optimal genutzt und die SG ging in der 57. Minute wieder mit 22:21 in Führung. Nach einer Auszeit in der 57. Minute unsererseits glichen wir nochmal bei gespielten 58:16 Minuten zum 22:22 aus. Und wie das dann in so einem engen Spiel oft ist, entscheiden Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage. In der 59. Minute bekommt die SG vom über 60 Minuten gut pfeifenden Schiedsrichter einen sagen wir mal „glücklichen“ 7 Meter zugesprochen, der dann durch die SG zum 23:22 Sieg genutzt wurde. Um es klar zu sagen, den möglichen Sieg haben wir leider in ganz anderen Phasen des Spiels liegen lassen. Wir waren teilweise noch nicht clever genug und auch die Absprachen und das Zusammenspiel in Abwehr und Angriff geht noch viel besser. Wir gratulieren der SG zum Sieg und wünschen alles Gute auf dem weiteren Weg zum erhofften Aufstieg.

Bei aller verständlichen Enttäuschung über die Niederlage sollten wir das Positive nicht vergessen. Wir werden uns noch weiter entwickeln und noch für die eine oder andere Überraschung sorgen:-)!

In diesem Sinne „Putz weg“ - ich habe fertig!

Thies Nowacki

Es spielten: Vanessa, Janne (n.e.), Antje (2/1), Jessi (5), Becci (4), Kathrin R., Anne (4/1), Angi (2), Katja Sch. (1), Katja R. (3), Jasmin, Chrissie (1)

Ergebnisse/Tabelle/Spielplan
 
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1-     [ Damen ]  


Powered by ThWboard 3 Beta 2.8
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek