Aktuelles

 

21.12.2022: Mit Derbysieg ins Achtelfinale eingezogen
2. Runde HHV-Pokal: ATSV - THB Hamburg 03 26:24 (14:11)

Die Landesliga-Handballer des Ahrensburger TSV haben die Überraschung im Hamburger Pokalwettbewerb geschafft. Das Derby gegen den Hamburg-Ligisten und Oberligaabsteiger Team Hoisbüttel-Bergstedt Hamburg 03 gewann die Sieben von Trainer Holger Rabe mit 26:24 (14:11) und zog damit in die Runde der letzten 16 ein.

Die Stormarner, die ohne ihren Hauptfeldtorschützen Robin Samusch, Joschka Grunwald (beide verletzt), Torhüter Tobias Laupichler (krank) und Lucas Gertz (privat verhindert) auskommen mussten fanden zunächst gegen ebenfalls dezimierte Gäste nur schwer ins Spiel und lagen nach zwei Minuten bereits mit 1:3 hinten. Dann jedoch kam ins Prunkstück der Schlossstädter, ihre 6:0-Abwehr, immer mehr Sicherheit. Zudem zeigte auch Torhüter Christian Cornehl wieder eine starke Leistung und war ein wichtiger Rückhalt. Lediglich acht weitere Gegentreffer kassierten die Hausherren deshalb in den verbleibenden 28 Minuten bis zur Pause und setzten sich nun auch im Angriff besser in Szene. Immer wieder fanden sie Lücken in der Abwehr des THB und zogen bis zu 19. Minute auf 10:6 davon. Doch die Gäste kamen zurück und glichen nach 26 Minuten zum 11:11 aus. Davon ließ sich der ATSV allerdings nicht beirren und legte bis zur Pause wieder auf drei Tore vor.

Nach dem Wiederanpfiff entwickelte sich eine hochspannende Partie. Nach 15:11- (31.) und 16:13-Führung (34.) mussten die Ahrensburger nach 48 Minuten erstmals wieder den Ausgleich zum 20:20 hinnehmen und lagen nicht einmal eine Minute später plötzlich sogar mit 20:21 hinten. Als das Spiel also zu kippen drohte, zeigten die Gastgeber allerdings keine Nerven und legten mit drei Treffern in Serie wieder zum 23:21 vor (55.). Noch drei Mal kam das THB wieder auf ein Tor heran, doch den Sieg ließ sich der ATSV nicht mehr nehmen. Mit diesem Erfolgserlebnis geht es also nun in die knapp fünfwöchige Weihnachtspause.

Das Achtelfinale wird am 12. Januar ausgelost und muss bis zum 15. Februar gespielt werden. In der Liga geht es für den Klassenprimus der Landesliga-Staffel 2 am Sonntag, den 22. Januar mit dem Heimspiel gegen die SG Wilhelmsburg weiter (17 Uhr, Heimgarten).

Aufstellung Ahrensburg (Tore/Siebenmeter): Christian Cornehl - Markus Fraikin (8/5), Christoph Herrmann, Mario Reuter (je 4), Peter Ubert, Bastian Blietz (je 3), Janos Olters (2), Norbert Schrader, Daniel Schulz (je 1), Philipp Lamprecht, Niklas Popp.

THB: Eike Hintze - Jens Dening (10/3), Bjarne Colin Bachmann (4), Jannis Hinst, Marek Werner (je 3), Lukas Bergmann (2/1), Johannes Berndt, Nikolas Heitmann (je 1), Philipp Lehmann.

Siebenmeter: 5/5 : 5/4 (Cornehl pariert gegen Bergmann).

Zeitstrafen: 1:2 (Blietz 6. - Werner 16., Lehmann 33.)

Schiedsrichter: Oliver Zabel, Sven Hänke (TSV Hohenhorst).

 

Zur Presseinformation

 

 

 

Zurück zur Übersicht