Aktuelles

 

13.12.2010: Elftes Spiel, elfte Niederlage
ATSV - Buxtehuder SV 27:29 (11:16)

Das war es dann wohl für die Hamburg-Liga-Handballer des Ahrensburger TSV. Gegen den Tabellendrittletzten Buxtehuder SV vergab das Team von Spielertrainer Andreas Frank auch im elften Anlauf die Chance auf die ersten Punkte der Saison und liegt nach Abschluss der Hinrunde abgeschlagen mit 0:22 Zählern auf dem letzten Tabellenrang. Damit dürfte auch die letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt dahin sein, beträgt doch der Rückstand aufs rettende Ufer jetzt bereits fünf Punkte. „Wir geben uns keinen Illusionen hin“, sagte Frank. „Jetzt können wir die Rückrunde entspannt angehen.“

Denn viel Aussicht auf Besserung in der zweiten Saisonhälfte gibt es nicht. Selbst wenn der ATSV noch ein paar Punkte holt, so ist der Rückstand doch schon beträchtlich. Zudem spielen mit Buxtehude und Niendorf die beiden bislang härtesten Konkurrenten um den Klassenerhalt nächstes Wochenende noch gegeneinander.

Im Spiel gegen den BSV tat sich der ATSV zunächst vor allem gegen die offensive Abwehr des Gegners schwer und fand deshalb nicht ins Spiel. Erst nach sieben Minuten gelang den Hausherren per Siebenmeter der erste eigene Treffer. Doch dem frühen 1:4-Rückstand liefen die Stormarner das ganze Spiel hinterher. Zwar gelang nach 13 Minuten noch einmal der Ausgleich zum 5:5, aber neun Minuten später führten die Gäste bereits mit 12:7 und retteten den Fünf-Tore-Vorsprung auch in die Pause. Vorne entwickelte der ATSV vor allem aus dem Rückraum, wo der verletzte Hannes Grocholl schmerzlich vermisst wurde, zu wenig Durchschlagskraft. Und hinten gelang es den Gästen immer wieder, ihre Rückraumschützen in gute Wurfpositionen zu bringen, was die Ahrensburger zu selten zu verhindern wussten.

Auch nach dem Wechsel wurde es nicht besser. Die Buxtehuder bauten ihren Vorsprung auf bis zu sieben Tore aus. „Ich will unser Spiel nicht schön reden, aber ich war schon beeindruckt, dass wir dann noch einmal zurückgekommen sind“, erklärte Frank, auch wenn am Ende nichts mehr dabei heraussprang. In den letzten 15 Minuten kämpfte sich sein Team Tor um Tor wieder heran. „Da haben wir endlich den Kampf angenommen“, so Frank. Bis auf zwei Treffer konnten seine Schützlinge noch verkürzen, zu mehr reichte es jedoch auch diesmal nicht.

Bevor es nun in die Winterpause geht, bestreiten die Schlossstädter bereits am kommenden Sonntag (17 Uhr, Heimgartenhalle) den vorgezogenen Rückrundenstart gegen den Aumühle-Wohltorfer TuS.

Aufstellung Ahrensburg (Tore/Siebenmeter): Florian Schmidt, Andre Kähler, Christian Lamprecht (n. e.) - Danny Farell, Philipp Haaks, Heiko Siems (je 5), Markus Fraikin (4/4), Andreas Frank (3/1), Rafael Nakashima (2), Norbert Schrader, Joschka Grunwald, Florian Bleyl (je 1).

Buxtehude: Andreas Krüger, Jan-Hendrik zum Felde - Jakob Harms (7), Florian Fronz (5), Dino Olivier (5/3), Jan Joost, Tim Blunck (je 4), Tobias Schroeder, Simon Krause (je 2), Alexander Usadel, Finn Lohmann, Jonathan Pape.

Schiedsrichter: Daniel Lochner, Horst Maack (THB Hamburg 03/HG Hamburg Barmbek).

Siebenmeter: 8/5 - 5/4 (Fraikin übers Tor, Farell und Frank scheitern an Krüger - Schmidt pariert gegen Olivier).

Zeitstrafen: 2:5 (Fraikin 42., Siems 28. - Lohmann 12., 36., 56. - Pape 17., 34.).

Spielverlauf: 0:3 (5. Minute), 1:3 (7.), 1:4 (8.), 2:5 (9.), 5:5 (13.), 5:7 (16.), 6:7 (16.), 6:9 (18.), 7:9 (19.), 7:12 (22.), 9:15 (28.), 11:15 (30.), 11:16 (30.) - 15:18 (37.), 15:20 (40.), 16:20 (40.), 16:23 (44.), 17:24 (45.), 21:24 (50.), 21:26 (52.), 23:26 (55.), 25:29 (59.), 27:29 (60.).

 

 

Zurück zur Übersicht