Aktuelles

 

11.02.2008: Zurück in der Erfolgsspur
Buxtehuder SV - ATSV 22:43 (14:18)

Die Oberliga-Handballer des Ahrensburger TSV sind nach zuletzt zwei Spielen ohne Sieg zurück in der Erfolgsspur. Mit einem 43:22 (18:14)-Kantersieg beim Tabellenneunten Buxtehuder SV schoss sich das Team von Trainer Hans Riedel den Frust von der Seele und feierte damit zugleich den bislang höchsten Auswärtserfolg der bisherigen Saison. Entsprechend gutgelaunt zeigte sich Riedel nach dem Spiel: „Ich bin rundum zufrieden“.

 

Vor der Begegnung hatte der Trainer seine Schützlinge noch eindringlich vor dem Gegner gewarnt, den die Stormarner zwar schon im Hinspiel deutlich mit 33:26 hatten bezwingen können, der jedoch damals von argen Verletzungssorgen gebeutelt war. Dass der BSV es den Gästen diesmal noch wesentlich leichter machen sollte, hatte so sicherlich niemand erwartet.

 

Der ATSV kam gut in die Partie, die von den beiden Unparteiischen Christoph Böhm und Jan Rosenthal souverän geleitet wurde. Die Hausherren, die in den Anfangsminuten im Angriff mit spielerischen Mitteln zum Erfolg kamen, gingen zwar zweimal in Führung, doch danach stand die Ahrensburger 6:0-Formation sicher, so dass die Schlossstädter bereits nach sieben Minuten mit 5:2 vorne lagen. Es folgten die einzigen drei schwächeren ATSV-Minuten, während derer im Angriff mehrere 100%ige Torchancen vergeben wurden und zudem einige Male zu schnell der Abschluss gesucht wurde, so dass die Hausherren durch fünf Treffer in Folge mit 6:5 in Führung gehen konnten. Aber eine frühe Auszeit Riedels brachte seine Sieben wieder auf den richtigen Pfad.

 

Der ATSV fing sich wieder, stand weiterhin gut in der Defensive und nutzte im Angriff nun seine Möglichkeiten. Nach 21 Minuten lagen die Ahrensburger mit 13:7 in Front, so dass Riedel den Akteuren aus der ersten Reihe schon zu diesem Zeitpunkt eine kurze Verschnaufpause gönnen konnte. Ganz besonders freute sich der Coach, dass auch durch die vielen Wechsel kein Bruch ins Spiel kam. Mit 18:14 ging es schließlich in die Pause.

 

Was immer BSV-Trainer Ryszard Jedlinski seinen Mannen in den Kabinen gesagt hat, es empfiehlt sich nicht zur Nachahmung. Ganze neun Minuten blieb das Team von der Este nach dem Wechsel ohne Torerfolg, obwohl der ATSV in dieser Zeit sogar vier Minuten in Unterzahl auf dem Feld war. Achtmal brachten die Ahrensburger im gleichen Zeitraum den Ball im Tor der Buxtehuder unter und hatten spätestens da die Partie für sich entschieden.

 

Doch die Stormarner ließen auch jetzt nicht nach und befriedigten weiter ihren Torhunger. Lediglich acht Treffer ließen sie in Halbzeit zwei zu und nagelten zum Spielende für noch einmal neun Minuten ihren Kasten komplett zu. Und das, obwohl auch zu diesem Zeitpunkt größtenteils Akteure der zweiten Garde auf dem Feld standen, die jedoch allesamt ihre Chance nutzten.

 

Wenn es überhaupt etwas auszusetzen gab an diesem Nachmittag, war es die Chancenverwertung. Ein Dutzend klarster Gelegenheiten ließ der ATSV aus, so dass am Ende sogar wieder die 50-Tore-Marke hätte fallen können. Angesichts des klaren Erfolgs konnte Riedel aber auch damit leben: „Wir haben alle Vorgaben erfüllt, Igor Kotenko jederzeit im Griff gehabt und einfach 60 Minuten gut gespielt.“

 

Aufstellung Ahrensburg (Tore/Siebenmeter): Steffen Reider (1.-45., 12 Paraden), Florian Schmidt (45.-60., 3 Paraden) – Thiago Santos (8/3), Christoph Palder (7), Patrick Ranzenberger (6), Said Evora, Falko Wahnschaff, Steffen Liepold (je 4), Markus Fraikin, Frederik Jastrembski (je 3), André Peter (2), Sören David (2/1), Christian Bertram, Carsten Moritzen (n. e.).

 

Buxtehude: Nebojsa Radulovic, Axel Papf – Michael Adler (6/3), Klaus Meyer, Finn Lohmann (je 3), Simon Krause, Timothy Wynne, Thorben Bröde, (je 2), Bastian Arendt, Igor Kotenko, Sven Otte, Dino Olivier (je 1), Christoph Detje, Harald Mink.

 

Schiedsrichter: Christoph Böhm, Jan Rosenthal (SG Bergedorf/Kirchwerder).

 

Siebenmeter: 3/3 : 4:3 (Santos scheitert an Radulovic).

 

Zeitstrafen: 3:5 (Arendt 30., Olivier 40., Meyer 55. – Wahnschaff 32., Evora 37., Liepold 50., David 52., Jastrembski 54.).

 

Spielverlauf: 1:0 (1. Minute), 2:1 (2.), 2:5 (7.), 6:5 (10.), 6:7 (12.), 7:7 (12.), 7:13 (21.), 8:14 (23.), 10:14 (26.), 11:15 (27.), 11:17 (28.), 13:17 (29.), 14:18 (30.) – 14:26 (39.), 15:26 (39.), 15:28 (40.), 16:32 (44.), 18:32 (45.), 18:34 (46.), 20:36 (49.), 22:36 (51.), 22:43 (59.).

 

 

Zurück zur Übersicht