Aktuelles

 

05.11.2007: Arbeitssieg in Ellerbek
TSV Ellerbek II - ATSV 35:41 (18:15)

Mit einem Kraftakt haben die Oberliga-Handballer des Ahrensburger TSV die Partie bei der zweiten Vertretung des TSV Ellerbek gedreht und mit dem am Ende noch deutlichen 41:35 (15:18) die Tabellenführung ausgebaut. Doch der Sieg beim Tabellenzehnten fiel den Stormarnern alles andere als leicht. Erst sieben Minuten vor dem Abpfiff übernahmen sie nach langem Rückstand zum ersten Mal wieder die Führung. Die Höhe des Sieges täuscht jedenfalls über das über weite Strecken ausgeglichene Spiel hinweg.

 

Trainer Hans Riedel hatte seine Schützlinge vor dem Anpfiff noch einmal eindringlich gewarnt, den Gegner nicht zu unterschätzen und von Anfang an mit der richtigen Einstellung in die Begegnung zu gehen. Doch seine Worte verhallten ungehört. Vor allem die Abwehr ließ die erforderliche Härte vermissen und gestattete den Hausherren, die nach dem Sieg gegen Norderstedt letzte Woche wie befreit aufspielten, viele einfache Tore. Und im Angriff suchte der ATSV viel zu oft überhastet den Abschluss oder das unvorbereitete Anspiel an den Kreis. Die Lücken, die sich durch eine doppelte Manndeckung für die beiden ATSV-Haupttorschützen Christoph Palder und Thiago Santos ergaben, fanden die Schlossstädter zunächst jedenfalls nicht.

 

Trotzdem lag der ATSV nach elf Minuten mit 7:6 in Front. Aber die Riedel-Schützlinge versuchten nun, diese Führung im Schongang auszubauen, was misslang. Im Gegenteil: Sie gestatteten den Gastgebern nicht nur den Ausgleich, sondern auch die Übernahme der Führung, die diese über ein 9:7 auf 12:8 und 14:10 ausbauten. Auch eine Auszeit brachte nicht den gewünschten Erfolg. Bis zur Pause kam der ATSV nicht weiter heran.

 

Allerdings wollten die Ahrensburger die beiden Punkte nicht ohne Kampf liegen lassen. Nach dem Wechsel wurden endlich die großen Lücken in der Ellerbeker Abwehr zu Durchbrüchen genutzt. Schnell stellte der ATSV trotz Unterzahl mit drei Toren in Folge zum ersten Mal wieder den Ausgleich zum 18:18 her. Wer allerdings nun geglaubt hatte, dass der TSV aufgeben würde, sah sich getäuscht. Mit zwei Treffern in Serie übernahmen die Ellerbeker erneut die Führung. Zwar gelang dem ATSV in der Folgezeit immer wieder der Ausgleich, doch selbst in Führung gehen konnte er nie. In der 40. Minute folgte dann die vielleicht entscheidende Szene des Tages. Kreisläufer Said Evora brachte bei einem Tempogegenstoß seinen Gegenspieler etwas ungestüm zu Fall und bekam dafür die Rote Karte. Auch wenn Evora nun seinem Team fehlte, ging ein regelrechter Ruck durch die Mannschaft, die offensichtlich wachgerüttelt worden war. „So paradox es klingt, aber die Rote Karte hat uns geholfen“, erklärte auch Riedel nach dem Spiel. Seine Truppe nahm nun endlich den Kampf an. Doch erst sieben Minuten vor dem Ende gelang beim 32:31 zum ersten Mal wieder die Führung. Nun steigerte sich auch Torhüter Steffen Reider und hielt einige schwere Bälle, darunter einen Siebenmeter. Nachdem der Damm einmal gebrochen war, gab es dann kein Halten mehr. Die Hausherren brachen nun ein und unterlagen am Ende sogar noch deutlich.

 

Mit dem Sieg haben die Ahrensburger ihre Tabellenführung weiter ausgebaut, auch weil der Verfolger Barmstedter MTV spielfrei war. Am kommenden Wochenende kann dann der ATSV verschnaufen, bevor es in zwei Wochen zum Duell der beiden Spitzenteams in der Heimgartenhalle kommt.

 

Aufstellung Ahrensburg (Tore/Siebenmeter): Steffen Reider (20/1 Paraden), Florian Schmidt (n. e.) – Patrick Ranzenberger (9), André Peter (8), Thiago Santos (8/3), Christoph Palder (7), Markus Fraikin (5), Said Evora (3), Sören David (1), Carsten Moritzen, Christian Bertram, Michael Degenhard (n. e.), Frederik Jastrembski (n. e.).

 

TSV Ellerbek II: Marcos Luarte Correras, Florian Knust, Matthias Nagl - Oliver Müller (11/4), Felix Schulz (5/1), Jonas Mecke (5), Tobias Wichmann (4), Jan Hoppe, Jakob Wehmeier (je 3), Tobias Letzner (2), Daniel König, Daniel Metz (je 1), Niels Jöntvedt.

 

Schiedsrichter: Gerhardus Bøss, Holger Franz, (GW Eimsbüttel/TH Eilbeck).

 

Siebenmeter: 6/5 : 3/3 (Reider pariert).

 

Zeitstrafen: 1:5 (Hoppe (19. – Peter 13., Evora 31., Ranzenberger 33., Santos 39., Bertram 52.).

 

Rote Karte: Evora (ATSV, 40., wegen groben Foulspiels)

 

Spielverlauf: 1:0 (3. Minute), 1:2 (4.), 3:2 (6.), 4:3 (8.), 4:5 (9.), 6:7 (12.), 9:7 (16.), 9:8 (17.), 12:8 (20.), 14:10 (22.), 14:12 (25.), 15:12 (26.), 15:14 (29.), 16:14 (29.), 16:15 (30.), 18:15 (30.) – 18:18 (35.), 20:18 (36.), 21:19 (37.), 21:21 (38.), 25:23 (43.), 26:24 (44.), 26:26 (45.), 30:30 (51.), 31:30 (52.), 31:32 (53.), 31:33 (54.), 32:33 (55.), 32:35 (57.), 33:35 (57.), 33:37 (58.), 34:37 (59.), 34:39 (60.), 35:39 (60.), 35:41 (60.).

 

 

Zurück zur Übersicht