Aktuelles

 

01.10.2007: Erste Niederlage
SC Alstertal-Langenhorn - ATSV 31:26 (14:12)

Im dritten Spiel kassierten die Oberliga-Handballer des Ahrensburger TSV beim SC Alstertal-Langenhorn die erste Niederlage. Fast durchgehend liefen sie einem Rückstand hinterher, hatten Mitte der zweiten Hälfte mehrfach die Chance zum Ausgleich, unterlagen jedoch am Ende auch in der Höhe verdient mit 26:31 (12:14).

 

Vor allem die indiskutable Defensivleistung seines Teams schmeckte Trainer Hans Riedel, der auf Abwehrchef André Peter wegen eines privaten Termins verzichten musste, überhaupt nicht. Ohne den Kampfgeist, der das Team noch vor einer Woche beim Sieg gegen die SG Hamburg-Nord ausgezeichnet hatte, bekamen die Stormarner weder den gegnerischen Rückraum noch den Kreisläufer in den Griff. Vor allem Rückraumschütze Jan Finkelmeyer, der es auf elf Treffer brachte, machte den Schlossstädtern schwer zu schaffen. Und im Angriff war Rückraumspieler Christoph Palder, mit zehn Treffern erfolgreichster ATSV-Torschütze, zu oft auf sich allein gestellt und bekam nur wenig Entlastung von seinen Mannschaftskameraden. Eine Flut an technischen Fehlern trug ebenfalls zur ersten ATSV-Niederlage bei. Allein elf waren es in der ersten Halbzeit, und auch danach wurde es nicht besser.

 

Nach der 1:0-Führung durch Carsten Moritzen erspielte sich der Gastgeber schnell eine 4:2-Führung. In den folgenden zehn Minuten agierte der ATSV zumindest zwischenzeitlich aggressiver in der Abwehr und produzierte in der Offensive weniger Fehler. So glichen die Ahrensburger zunächst zum 5:5 aus und erarbeiteten sich ihrerseits einen Zweitorevorsprung. In den letzten neun Minuten vor den Seitenwechsel häuften sich die Fehler jedoch wieder, und statt den Vorsprung weiter auszubauen, kassierten die Riedel-Schützlinge nicht nur den Ausgleich, sondern noch zwei weitere Treffer, ohne selbst noch ein Tor zu erzielen. Dazu trug auch die zweite Zeitstrafe für Palder wegen eines Wechselfehlers bei. Palder hatte auf der Bank nach Absitzen seiner ersten Zweiminutenstrafe beim Aufstehen mit dem Fuß auf die Spielfeldumgrenzung getreten. Angesichts der Enge in der Alstertaler Halle eine zumindest fragwürdige Entscheidung des Kampfgerichts. Mit einem 12:14-Rückstand ging es also in die Pause.

 

In Halbzeit zwei verzichtete Riedel zunächst auf seinen Haupttorschützen in der Abwehr wegen der Gefahr der dritten Zeitstrafe gegen ihn. Nachdem der SC den Vorsprung nach 41 Minuten auf 22:19 ausgebaut hatte, kamen die Ahrensburger durch zwei Treffer in Folge noch einmal in Schlagdistanz. Zweimal hatten sie in der Folge die Chance zum Ausgleich, der jedoch nicht gelang. Stattdessen stellten die Gastgeber den alten Abstand wieder her. Zu hektisch agierten die Ahrensburger in dieser Phase, obwohl eigentlich noch genug Zeit blieb, um das Spiel zu drehen. Anstatt ihre Angriffe lange zu fahren, suchten sie den schnellen Abschluss. Als der ATSV dann wenige Minuten vor Schluss die Abwehr öffnete, um den Ball zu erobern, konnten die Alstertaler das Ergebnis sogar noch deutlicher gestalten.

 

Aufstellung Ahrensburg (Tore/Siebenmeter): Steffen Reider, Florian Schmidt – Christoph Palder (10), Said Evora (5), Thiago Santos (5/3), Carsten Moritzen (3), Markus Fraikin, Sören David, Marc Feldtmann (je 1), Patrick Ranzenberger, Frederik Jastrembski, Christian Bertram, Michael Degenhard.

 

Aufstellung Ahrensburg (Tore/Siebenmeter): Steffen Reider, Florian Schmidt – Christoph Palder (10), Said Evora (5), Thiago Santos (5/3), Carsten Moritzen (3), Markus Fraikin, Sören David, Marc Feldtmann (je 1), Patrick Ranzenberger, Frederik Jastrembski, Christian Bertram, Michael Degenhard..

 

Alstertal-L.: Stephan Berg, Benjamin Pridat – Jan Finkelmeyer (11), Josef Happ (7), Fedja Burmeister, Boris Janzen (je 4), Christian Kipping (2), Andreas Frank, Marius Boock, Sven Hartmann (je 1), Sven Köpke.

 

Schiedsrichter: Kevin Mottig, Oliver Neumann (SG Wilhelmsburg).

 

Siebenmeter: 1/0 : 3/3 (Hartmann übers Tor).

 

Zeitstrafen: 1:5 (Janzen 58. – Palder 28., 30., Degenhard 35., Evora 42., Feldtmann 48.).

 

Rote Karten: Kipping (Alstertal, 53.), Ranzenberger (ATSV, 59., beide wegen gesundheitsgefährdender Regelwidrigkeit).

 

Spielverlauf: 0:1 (2. Minute), 2:1 (5.), 2:2 (5.), 4:2 (7.), 5:3 (9.), 5:6 (12.), 6:6 (13.), 6:8 (14.), 9:11 (21.), 12:11 (24.), 12:12 (25.), 14:12 (30.) – 17:15 (33.), 17:16 (33.), 19:16 (36.), 22:19 (42.), 22:21 (44.), 23:22 (49.), 25:22 (52.), 25:23 (53.), 26:24 (54.), 29:24 (56.), 31:26 (60.).

 

 

Zurück zur Übersicht