Aktuelles

 

20.08.2007: Kleiner Kader schrumpft weiter

Beim hochklassig besetzten 3. OSPA-Mecklenburg-Cup in Güstrow belegten die Oberliga-Handballer des Ahrensburger TSV den sechsten Platz. Insgesamt neun Teams, davon mit dem späteren Sieger Stralsunder HV, dem HC Empor Rostock und dem EHV Aue drei ambitionierte 2.-Bundesligisten, waren in der Barlachstadt zum sportlichen Vergleich angetreten.

 

In der ersten Partie am Samstagmorgen wurden dem ATSV vom HC Empor Rostock gleich die Grenzen aufgezeigt. Deutlich setzte sich der 13. der abgelaufenen 2.-Bundesliga-Saison gegen die Schützlinge von Trainer Hans Riedel, der mit Torhüter Steffen Reider und Rechtsaußen Hanno Jost (beide Urlaub) sowie den beiden weiteren Linkshändern Marc Feldtmann und Patrick Ranzenberger (beide Arbeit) und Neuzugang Christian Bertram (Studium) gleich auf fünf Spieler verzichten musste, durch. Am Ende stand ein 36:18 (18:10) für Empor auf der Anzeigentafel.

 

Gegen den gastgebenden mecklenburg-vorpommerischen Oberligisten Güstrower HV, der den Rostockern ebenfalls deutlich mit 19:34 unterlegen war, ging es im Anschluss für den ATSV um den Einzug in die Runde um Platz vier bis sechs am folgenden Tag. In einem emotionsgeladenen und äußerst spannenden Spiel setzten sich die Stormarner ohne einen einzigen Linkshänder im Team mit 24:21 (13:9) durch.

 

Am Sonntag zeigte sich dann erstmals sehr deutlich das Problem des äußerst engen Kaders. Zwar kamen Marc Feldtmann und Christian Bertram nachgereist, dafür musste Riedel nun das Fehlen von Haupttorschütze Thiago Santos und Youngster Frederik Jastrembski ausgleichen, die beide nicht zu verschiebende Termine hatten. Da zudem Rückraumschütze Christoph Palder wegen einer Wadenverhärtung auf seinen Einsatz verzichten musste, standen Riedel gerade einmal noch sechs Feldspieler zur Verfügung.

 

Im ersten Spiel trafen die Ahrensburger auf den Doberaner SV, einen letztjährigen Staffelkonkurrenten aus der Regionalliga Nordost. Der kleine ATSV-Kader machte sich bemerkbar, so dass die Münsterstädter schnell davonzogen. Bei seinem Treffer zum 10:15 kurz nach dem Seitenwechsel kam dann Neuzugang Steffen Liepold so unglücklich auf, dass er mit dem Fuß umknickte und mit Verdacht auf Riss des Außenbands im Sprunggelenk das Feld verlassen musste. Der DSV erklärte sich fairerweise sofort bereit, den Rest der Partie auch nur mit sechs Spielern zu bestreiten. Am Ende stand dann in einem Spiel mit Freundschaftsspielcharakter ein 22:17 (11:5) für die Doberaner zu Buche.

 

Angesichts der Verletzungen blieb nun Trainer Hans Riedel keine andere Wahl, als die letzte Begegnung mit dem Regionalligisten HSV Peenetal Loitz abzusagen.

 

Bereits am Dienstag geht es für die Ahrensburger mit dem nächsten Testspiel weiter. Um 20.15 Uhr treffen sie in Nenndorf auf den niedersächsischen Landesligisten SGH Rosengarten. Zwei Tage später kommt es um 20.30 Uhr in Tornesch zum Vergleich mit dem Hamburger Regionalligaaufsteiger TuS Esingen.

 

Gegen Rostock spielten (Tore/Siebenmeter): Florian Schmidt – Thiago Santos (7/2), Christoph Palder (6), Markus Fraikin (3), Steffen Liepold (2), Frederik Jastrembski (1), Said Evora, André Peter.

 

Gegen Güstrow spielten: Florian Schmidt - Thiago Santos (9/3), Markus Fraikin (7/1), Said Evora, Frederik Jastrembski (je 3), André Peter (2), Steffen Liepold, Christoph Palder.

 

Gegen Doberan spielten: Florian Schmidt – Marc Feldtmann (10/3), Markus Fraikin (3), Steffen Liepold (2), Christian Bertram, Said Evora (je 1), André Peter.

 

Samstag, 18. August, Gruppenspiele
HC Empor Rostock – Güstrower HV 34:19
HSG Red/Blue – Stralsunder HV 16:31
Ahrensburger TSV – HC Empor Rostock 19:36
HSV Insel Usedom – EHV Aue 18:32
Stralsunder HV – Bad Doberaner SV 26:21
Güstrower HV – Ahrensburger TSV 21:24
HSV Peenetal Loitz – HSV Insel Usedom 29:27
Bad Doberaner SV – HSG Red/Blue 27:18
EHV Aue – HSV Peenetal Loitz 29:20

 

Sonntag, 19. August, Endrunde
HSG Red/Blue – HSV Insel Usedom 21:18
Bad Doberaner SV – Ahrensburger TSV 22:17
Güstrower HV – HSG Red/Blue 22:9
HC Empor Rostock – Stralsunder HV 22:23
HSV Insel Usedom – Güstrower HV 14:18
EHV Aue – HC Empor Rostock 19:24
HSV Peenetal Loitz – Bad Doberaner SV 20:22
Stralsunder HV – EHV Aue 20:15

 

Endstand
1. Stralsunder HV
2. HC Empor Rostock
3. EHV Aue
4. Bad Doberaner SV
5. HSV Peenetal Loitz
6. Ahrensburger TSV
7. Güstrower HV
8. HSG Red/Blue
9. HSV Insel Usedom

 

Bester Spieler
Nicolai Hansen (HC Empor Rostock)

 

Bester Torwart
Andreas Köster (Güstrower HV)

 

Bester Torschütze
Elias Mar Halldorsson (HC Empor Rostock) 28 Treffer

 

Fairste Mannschaft
Bad Doberaner SV

 

 

Zurück zur Übersicht